Frage von atala123, 300

Zap 2016 vor Note ändern?

Ich hab eine Frage und zwar haben wir heute unsere zap Noten bekommen Deutsch vor Note 3,Zap 4, Englisch,3,zap 4 und Mathe 4 Zap 4.Um eine Nachprüfung machen zu können muss ich in englisch eine 2 haben meiner Meinung nach hab ich die 2 als vor Note verdient.Da ich in diesem Halbjahr 2, 2 hatte in den arbeiten.Meine Klassenlehrer meinte man könnte daran nichts mehr ändern stimmt das? Oder sollte ich nochmal mit meiner englisch Lehrerin reden.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 155

Nein, die Vornote kann nicht geändert werden. Zumindest in NRW nicht.

meiner Meinung nach hab ich die 2 als vor Note verdient.Da ich in diesem Halbjahr 2, 2 hatte in den arbeiten.

Dass liegt oft auch an der subjektiven Wahrnehmung. Im Fach Englisch zählt auch die mündliche Mitarbeit. Auch spielen nicht nur die Leistungen im zweiten Halbjahr sondern die aus dem ganzen Jahr eine Rolle.

Du kannst die Lehrerin jedoch fragen wie sie die Note rechtfertigt. Wenn die Vornoten aber erst einmal bekanntgegeben sind, kann man zumindest in NRW nichts mehr machen.

Kommentar von atala123 ,

Jetzt hab ich denn Salat hab mich an keine berufskolleg angemeldet und weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.kann man seine Qualifikation irgendwie nachholen also hier in der Nähe.

Kommentar von goali356 ,


Du kannst zumindest in NRW das 10. Schuljahr einmal freiwillig wiederholen um den Q-Vermerk zu bekommen.

Ansonsten gibt es vereinzelt auch noch Berufskollegs die z.B. fürs Fachabitur noch Plätze freihaben. Bei uns werden manchmal kurz vor den Somerferien noch Schüler aufgenommen.

Falls die Note in Englisch wirklich ungerecht erteilt worden ist, besteht die Möglichkeit des Wiederspruches aber die Erfolgsaussichten sind hier meist gering. Du bräuchtest wirklich stichhaltige Gründe.


Antwort
von GsxKatana, 213

Vornote 3, Zap 4: KEINE Nachprüfung, man kann nichts ändern.
Sagen wir mal vornote 3, zap 5: Du KANNST eine machen.
Vornote 3, zap 6: du MUSST.

Kommentar von atala123 ,

Das war ja meine Frage, denn meiner Meinung hab die eine 2 als vor Note verdient und keine 3 dann wäre ja eine Nachprüfung möglich.

Antwort
von atala123, 152

Also kann ich die vor Note nicht mehr ändern denn ich hab ja eine 2,2 in diesem Halbjahr geschrieben und falls meine Lehrerin zu stimmt kann ich ja noch eine Nachprüfung machen.

Antwort
von Polonaise71, 130

Die Vornote steht fest und ist nicht mehr änderbar, da diese schriftlich mitgeteilt wurde. Gemäß Schulgesetz kann die Fachlehrkraft bei einer Abweichung von einer Note in Absprache mit dem Zweitkorrektor die bessere (3) aber auch die schlechtere (4) auswählen.
Eine sogenannte Mündliche Abweichungsprüfung kommt bei Dir nicht in Betracht, da Du dafür mindestens zwei Noten von der Vornote abweichen müsstest.

Solltest Du weiterhin der Meinung sein, dass die Vornote in Englisch falsch errechnet wurde, steht Dir gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz das Rechtsmittel des Widerspruches zu.

Kommentar von atala123 ,

Kann man die vor Note ändern eher kann man noch mit dem Lehrer darüber rede denn wenn der Lehrer mir noch eine 2 als vor Note gibt kann ich eine Nachprüfung machen.

Antwort
von silazio, 178

Wenn es Nachprüfungen gibt, dann kann man was dran ändern. Ansonsten würde es die nicht geben.

Kommentar von atala123 ,

Ich kann ja keine Nachprüfung schreiben, da man mindestens einen Abstand von 2 Noten Braucht Und das liegt bei 3 und 4 nicht vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten