Frage von AdrianHille, 52

Zalman Pc-Netzteil extrem laut! Warum?

Ich habe mir neulich ein neues Netzteil gekauft und zwar das Zalman ZM700-Tx nit 700W (welche eigendlich mehr als genug sind). Allerdings ist es nach dem anschalten extrem laut, bzw. der Lüfter ist laut. Warum ist das so? Eigendlich sollte dieses Netzteil ziemlich leise sein doch dem ist nicht so. Funktionieren tut es allerdings trotzdem. Kann mir jemand helfen??

Antwort
von JimiGatton, 43

Moin Adrian,

das Ding taugt halt nix, billiger LED-Lüfter....zudem ist es ein Single-Rail...

Wenn Du das noch umtauschen kannst, nimm besser dieses : [url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]

Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für jedes Single-GPU System.

Grüße aussem Pott

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 30

Wer sagt, dass es leise sein soll? Bei 60€ kann man froh genug sein, dass es nicht schon beim Ersten Mal einschalten in Rauch aufgeht. Da wird nicht viel Geld übrig bleiben für einen guten Lüfter mit Flüssigkeits- oder Magnetlager.

Wirkungsgrad ist auch nicht Pralle, es muss also viel Abwärme abgeführt werden entsprechend wird man da den nächstbesten Billiglüfter mit ausreichend hoher Drehzahl und eventuell Luftleitfolie verwendet haben, dann wird der natürlich auch laut.

Aber warum auch sollte man sich ein derart billiges Netzteil kaufen? Wessen PC 700 Watt braucht, der wird doch wohl mehr als 60€ für ein anständiges Netzteil über haben, und wer deutlich weniger braucht, nimmt dann auch ein leistungsschwächeres, aber besseres Netzteil.

Antwort
von XEQtR, 30

Hat das Netzteil nen Lüfter Kabel was sich an den Motherboard anschließen lässt? Hab nen Enermax Revolution85+ und der hat sowas und der Motherboard regelt das. Wenn die nicht geregelt sind laufen die auf maximal speed eigentlich

Kommentar von AdrianHille ,

Ne hat es nicht

Kommentar von XEQtR ,

Das ist schlecht... Bei Netzteil sollte man aber nicht sparen nur mal so ein Rat auch wenn das nur mit Strom was zu tun hat. Ich hab glaub ich ca. 6x Netzteile gewechselt derweile und irgendwann hat man die schanuze voll und kauft sich dann was Qualitatives xD Hab immer nur "China Böller" gekauft anfangs, komme von der Schule nachhause und will schön gemütlich was zocken "BOOM" rauchts hinten erst mal und Netzteil im Eimer, kein ersatz da weil kein Geld und so als Schüler, und erst mal geld sparen für neues. Hat gerade mal 6 Monate ausgehalten (alle 5 davor im Durchschnitt 6 Monate). Die 3. war sogar nen be Quiet die hat allerdings 2 Jahre ausgehalten dann is die mir auch explodiert xD Die 4. war auch nen beQuiet allerdings bootete bei der mein Rechner nicht mal :/ aber war vlt mein fail zu wenig Power und so, 

Will jetzt nicht beQuiet schlecht machen eigentlich sind die gut aber ich hab trotzdem schlechte Erfahrung damit gemacht die erste war vlt zufall die zweite mein versagen, weil bei nem anderen PC funkte es 

Nachdem ich angefangen habe mit Arbeiten und mein eigenes Geld verdient habe hab ich direkt mal den Enermax geholt die war damals 180€ oder so hatte es bei ebay für 100€ ersteigert und siehe da ich hab mir schon den 2. PC zusammen gebaut und das Netzteil geht heute noch ab wie Rakete... Seit 4 Jahren nun drinn, Und kA wie lange es der vorbesitzer benutzt hatte weil die war sogar gebraucht wie gesagt xD hat sich jedenfalls gelohnt. Ab jetzt nur noch Enermax ^^ Wenn die überhaupt den Geist aufgeben will xD

Passt jetzt zwar nich direkt zu deinem Thema aber wollte ich mal gesagt haben

Antwort
von burninghey, 30

Beim Starten laut ist normal, aber danach sollte es leise werden. Wenn nicht, vielleicht defekt. Zurückgeben.

Kommentar von AdrianHille ,

Muss ich wohl :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten