Zahnzusatzversicherung - was heißt "unter Anrechnung der Vorleistung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LangerLulatsch,

bei den Erstattungsmethoden der Zahnzusatzversicherungen gibt es zwei Methoden.

Die Meisten Tarife arbeiten wie Deine Zahnzusatzversicherung und rechnen inkl. Kassenleistungen ab: Dein Tarif erstattet maximal 70% inklusive Kassenleistung, was bedeutet dass Du maximal 70% von beiden (GKV + Private Zusatzversicherung zusammen bekommen kannst. Dein Eigenanteil bleibt immer 30% vom Rechnungsbetrag.

Die andere Variante bezahlt zuzüglich der Krankenkassen-Leistung jedochmaximal 100%. Hier hättest Du in Deinem Fall maximal 269,50 Euro bekommen. Da aber die Kasse schon 175 Euro (45,5%) übernommen hat, bekommst Du nur noch die restlichen 64,5% also 210 Euro erstattet.

Wenn Du deinen Tarif prüfen möchtest, kannst Du die Zahnzusatzversicherungen auf verschieden Portalen vergleichen. Mir persönlich gefällt dieser Vergleich sehr gut http://www.profi-zahnzusatzversicherung.de/zahnzusatzversicherung-vergleich/

Viel Erfolg für die Zukunft, Dein ExpertenTipp

Danke für den Stern

Da muss man im Kleingedruckten des Vertrages lesen und das am besten bevor man ihn abschließt. Es gibt Versicherungen die erstatten einen bestimmten Teil des Gesamtbetrages und Versicherungen die erstatten nur einen Teil des Eigenanteils.