Frage von sandra20091, 204

Zahnwurzelentzündung sieht man das hier auf dem Röntgenbild ?

Hallo meine lieben... Mein Zahnarzt möchte mir morgen den Backenzahn ziehen da er wohl eine zahnwurzelentzündung hat. Ich persönlich würde ihn gerne noch versuchen zu retten. Noch dazu passt der Schmerz nicht auf den Backenzahn sondern eher auf den Eckzahn rechts unten. Was meint ihr. BILD füge ich hinzu. Über antworten wäre ich dankbar. Lg sylvi

Antwort
von NSchuder, 167

Wenn Du Bedenken hast, dann gehe doch zu einem anderen Zahnarzt. Sag dem aber nicht dass Du schon bei einem Kollegen warst und auch nicht was der gesagt hat.

Wenn dann beide zu derselben Diagnose kommen, dann wird sie wohl stimmen. Wenn nicht... such Dir eine aus.

Kommentar von sandra20091 ,

Ist für mich leider nicht so einfach da ich angstpatientin bin. Hatte mir erhofft mit der Frage etwas mehr Erklärung über das Bild zu bekommen . Hätte wohl eher die Frage anderst stellen sollen. Bin etwas durcheinander sorry 

Kommentar von NSchuder ,

Auf dem Bild erkenne ich etliche Füllungen aber ehrlich gesagt keine klare Entzündung.

Am ehesten käme noch der Zahn ganz rechts außen (im Bild links) oben in Frage.

Aber ich bin kein Zahnarzt und ich habe auch keine Vergleichsaufnahme von Deinem Gebiss...

Üblicher Weise deutet ein kleiner Schatten am betroffenen Zahn im Röntgenbild auf eine Zahnwurzelentzündung hin. Typisch ist der Schatten um die Wurzel (periradikuläre Radioluzenz) und eine Erweiterung des Spaltes zwischen der Wurzel und dem Zahnfach im Kieferknochen (Parodontalspalt).

Angstpatient oder nicht... Ich würde dir raten Dir eine zweite Meinung einzuholen. Die Untersuchung ist sicherlich weniger schlimm als die Extraktion.

Kommentar von sandra20091 ,

Danke... Das ist schon mal ein kleiner Anstoß in die Richtung zweite Meinung ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community