Zahnwurzelentzündung "ansteckbar"?

3 Antworten

Solche Entzündungen können sich ausbreiten oder einen Nachbarzahn anstecken wenn sie nicht richtig behandelt wurden oder der Kieferknochen noch entzündet, das hätte Dein Zahnarzt aber auf einem Röntgenbild gesehen und dementsprechend reagiert.

Wenn ein anderer Zahn bei Dir Beschwerden gemacht hat kann es zB an neuer Karies, Spalt / Riss in der Füllung oder im Zahn oder Karies unter der Füllung liegen.

Die Entzündung an sich nicht, aber wenns der Nachbarzahn des bereits behandelten ist, ist es wahrscheinlich, dass er auch ein wenig Karies hat. Und Karies ist der Ursprung einer Wurzelentzündung.

Wurdest du geröngt? Ich würd damit lieber heute als morgen zum Zahnarzt, damit es nicht schlimmer wird - eine kleine Entzündung scheint ja schon drin zu sein (pochen).

Es wurde vor 2-3 Monaten geröngt, vor meiner Wurzelbehandlung, aber selbst da hat man nichts erkannt, obwohl der Schmerz damals schon so stark war, also schätz ich mal, dass man jetzt auch nichts erkennen wird.

Nicht ausgeheilte Entzündungen im Kieferknochen breiten sich auch auf die Nachbarzähne aus. Der Nachbarzahn kann aber auch unabhängig davon durch Karies oder anders geschädigt sein. Mit entzündeten Zähnen ist nicht zu spaßen, diese können für viele chronische Erkrankungen induzieren. Ob man sich für eine Wurzelbehandlung oder eine Extraktion entscheidet sollte man gut abwägen. Hilfestellung bietet ein alternatives Patientenmerkblatt der Zahnmedizin.

http://s1.directupload.net/file/d/3316/9pxmly2c_pdf.htm