Frage von beta0946, 7

Drückender Schmerz auf die Zähne beim Tauchen in größerer Tiefe?

Hallo, beim Gerätetauchen in größerer Tiefe (so 30m) fangen die Backenzähne an, weh zu tun. Nach dem Tauchgag bessert sich der Schmerz. Es ist eher ein drückender Schmerz. Ist das normal?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 3

Hallo,

das ist ein typisches Problem bei fehlendem Druckausgleich.

Der entstehende Luftdruck kann nicht oder nicht schnell genug ausgeglichen werden.

Das Gleiche passiert, wenn man z.B. mit einer Erkältung taucht. Es kann kein oder nur ungenügender Druckausgleich vorgenommen werden. Das kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Zurück zu Deiner Frage. Das Problem tritt auf, wenn Du ein Zahnproblem hast. Es kann an einem Zahn, aber auch am Kiefer liegen.

Wichtig ist, zum Zahnarzt gehen und das Problem schildern. Dein Zahnarzt wird das Problem sehr schnell finden. Es wird wahrscheinlich ein Loch in einem Deiner Backenzöhne sein, kariös oder ähnliches.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von Hamburger02, 5

Hm, normal ist das nicht. Da stimmt irgendwas mit den Zähnen oder den Kieferhöhlen nicht. Also am besten beim Zahnarzt/HNO-Arzt abklären lassen.

Antwort
von DanielDewald, 3

Hört sich nach einem fast barotrauma der Zähne an. Das entsteht wenn man ein Loch in den Zähnen hat dessen Ausgang zu klein ist um schnell genug für Druckausgleich zu sorgen. Also ab zum Zahnarzt und ausbohren und füllen lassen!

Antwort
von DiPellegrino19, 1

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es ist bestimmt nicht "normal" .. Stell dir mal vor, dass wenn ein Taucher tauchen lernen will und solche schmerzen hätte würden er es nicht weiter ausüben bis er ein gutachten beim arzt hatte .. Also rate ich dir, gehe zu deinem arzt und lasse dir beraten bezüglich deines Problems ..

Antwort
von fischtauchen, 1

Hallo,

hier entsteht beim Tauchen Druck auf einen Hohlraum und das tut weh.

Also, schnell zum Zahnarzt und nach einer Füllung des Loches im Zahn ist die Sache in Ordnung.

Gruß Klaus

Antwort
von Fl4shY0u, 2

Sprich mit deinem Hausarzt, Ärzte sind immer Besser als irgendwelche Gesundheitsforen oder Fragenportale. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community