Zahnverfärbung bei Malteser?

So sieht es aus .. - (Hund, Zähne, Verfärbung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch - zum Beispiel zu starken Druck beim Beißen auf einen Festen Gegenstand kann die Pulpa des Zahnes, die feinen Blutgefässchen verletzt werden.

In einem solchen Fall verfärbt sich der Zahn Rosa oder kann einen rosafarbenen Ring zeigen. Das ist innen im Zahn und kann nicht gereinigt werden.

Wie @aotearoa01 schreibt kann die Zahnwurzel eventuell absterben. Der Zahn ist also regelmäßig zu kontrollieren - indem man hartes zum Kauen gibt und genau beobachtet ob schmerzhafte Verhaltensweisen auftreten.

In diesem Fall ist der Zahn besser zu entfernen. Derartiges kommt bei Gebrauchshunden häufiger vor welche VPG "trainieren" und in einen Hetzärmel beißen.

Schlecht wenn es dann der Fangzahn sein sollte, was häufig bei diesem sogenannten "Hundesport" der Fall ist...

Wenn ein Tierarzt saubere, im Zahn verfärbte Zähne rät mit Büffelhautknochen zu "reinigen" dann empfiehlt es sich eine zweite Tierärztliche Meinung einzuholen.

So einen Zahn hatte meine letzte Hündin auch... Tierärztin tippte auf Verletzung im Inneren und dass der Zahn nicht mehr ausreichend mit allem versorgt wird. Gut beobachten! Sollte Dein Hund irgendwann mal nicht fressen wollen, auch immer an diesen Zahn und eventuelle Wurzelentzündung denken. Guckst Du hier:

http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/6_Zahnverfaerbung_ggf_durch_Fraktur_Hund.html

Frage mich, was Dein Tierarzt da rät. Das ist innen im Zahn und nicht äußerlich, so dass ein Büffelhautknochen so gar nix bringt. Hat er vielleicht Deine Frage falsch verstanden und das auf Zahnstein bezogen?

Tatsächlich: Der Zahn ist fast rosa und insgesamt sehen alle Zähne gesund aus...

Ich bin versucht, Deine Frage für eine Trollfrage zu halten... :)

Büffelhautknochen erfreuen den Hund und reinigen die Zähne, aber der rosa Zahn sieht mir nicht verunreinigt aus...

Was meinen denn die anderen Hunderfreunde? Gibt's Erfahrungswerte mit rosa Zähnen?!

Oder ist dies eine Photoshopmontage?! Oder einzahnig verfärbte Rote Bete?! :)

Wie soll ich diese Antwort jetzt verstehen?

Nein, das ist keine trollfrage ;) Tut mir Leid das ich versuche meinen Hund zu helfen, ich bin kein TA und ich weiß nicht was das ist ;)

Und eigentlich habe ich diese Frage ja gestellt, um gute Antworten zu bekommen. Nicht für so was ;)

@Nathi011

Na Nathi011, gute Antworten hast Du ja jetzt auch bekommen! Sorry, ich habe so was noch nie gesehen und daher fragte ich in meiner Antwort ja auch nach Erfahrungswerten mit rosa Zähnen bei den anderen Hundefreunden, die ja auch promt eingetrudelt sind! :) Herzlichen Dank dafür!

Nein, das gibts und ist keine Seltenheit ;)

@Beutelkind

Ja Beutelkind, tut mir Leid das ich gleich so aufgegangen bin :D

Ja, gute Antworten hab ich wirklich bekommen!

Danke an alle!

@Nathi011

Alles ist gut! :) Kein Problem! War ja auch lehrreich für mich!

@Beutelkind

Find eure Konversation total passend zu liebenswerten Feiertagen..... Einfach schön positives zu lesen.

Ich hätte das auch nicht gewusst, aber.....meine Alice hatte das in einem Fangzahn durch "guten festen Griff im Hetzärmel" und Gottseidank hat der Fangzahn ausgehalten, wir haben ab da auch nur noch in Fährte und Rettungshundsparte gearbeitet....

Hab einige "Schutzhunde" erlebt (nicht bei mir!) welchen Fangzähne gezogen werden mussten, Fangzähne abgebrochen sind, Zahnprotetik vorgenommen wurde ....etc.pp. Und Fangzahn ziehen....das ist eine Riesenoperation beim Schädel- und Kieferanatomie samt Verankerung der Fangzähne des Hundes!!

@YarlungTsangpo

Mennomennomenno - der Meinige liebt's nach wie vor, die Scheibe zu schütteln :( hab' dem gerade eine aus Hartplastik gekauft, welche sofort in den Müll wanderte...^^ ...Schütteln is' ja eh nich' soo toll...^^ ...Wir arbeiten daran und ich hoffe mal auf weiterhin weiße Zähne!!!

Probiere es mal mit dem Zahnpflegemittel für Hunde Fortan, ich bin begeistert davon.Ich bestell es im Internet bei Zoo- Plus.