Frage von mdg3005, 78

Zahntechnikermeister?

Hallo Leute. İch mach die Lehre als Zahntechnikerin und habe in 5 Monaten die Lehrabschlussprüfung. Will anschließend 2 Jahre arbeiten und danach die Meisterprüfunf machen. Aber ich will gerne wissen wieviel man als Zahntechnischer Meister als Angestellte verdient?

Antwort
von Vampire321, 70

Vergiss es.

Der Meisterbrief kostet dich erstmal viel Geld, das musst du hinterher erstmal wieder einspielen!

Ich hab 2002-2004 ca 20.000€ dafür in Abendschule bezahlt. Das ist mittlerweile fast 15 Jahre her, geh mal davon aus das es nicht billiger geworden ist!

Heute arbeite ich umsatzabhängig im praxislabor und geh mit 3500-4000€ Brutto nach Hause.- viel zu wenig im Vergleich zu früher!

"Brauchen" tu' ich den Brief dafür nicht, den Job kann jeder machen, der genug Erfahrung hat und selbstständig arbeiten kann.

Und genau diese Erfahrung brauchst du auch in der Meisterschule, und nach zwei Jahren haben die die wenigsten, mach mal 5 Jahre draus ;)

Alternativ überleg dir was anderes... Alles ist besser als Zahntechnik!

Was verdienst du heute als jungtechniker? 1600€ Brutto bei ner 45-50 Stunden Woche?

Ganz großes Kino!

Kommentar von mdg3005 ,

Im 4. Lehrjahr bekomme ich 580€ Netto für 46 Wochenstunden. Bei uns in Österreich kostet die Meisterprüfung 8.000€ .. Mega Kopfkino !

Kommentar von Vampire321 ,

Naja, es ist ja nicht nur die Prüfung, in D besteht die Meisterprüfung aus vier Teilen

1. praktisch

2. fachtheorie

3. bwl

4. ausbilderschein

Für jeden prüfungsteil gibt es einen Lehrgang, die einzelnen Lehrgänge dauern in Abendschule ein Jahr für Teil 3 & 4, ein Jahr für Teil 2 und ein Jahr für Teil 1.

Die musst du nicht zwingend besuchen, aber ohne diese Lehrgänge die Prüfung zu bestehen ist fast unmöglich ... 

Wie gesagt, überleg es dir, ICH würde es nicht nochmal machen! (Und 90% meiner damaligen schulkollegen auch nicht - die meisten sind sogar komplett raus - ALS MEISTER!)

Kommentar von mdg3005 ,

Also ich denke, ich mach das doch nicht.. Danke !!❤️❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community