Frage von Directions, 62

Zahnstein trotz Zähneputzen?

Hey ich bekomme Zahnstein troz Zähne putzen. Und morgen hab ich wieder eine Kiefer Orthopäden Thermien, und die Mekert dan rum wenn ich Zahnstein habe. Und dagt dan immer das ich ned gut puten würde etc. Obwohl ich gut putze. (Benutz so Färbe Tabletten zum schauen) Was kann ich tun ? Mfg Directions

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FRGT10, 49

Es ist so, dass manche eher zur Bildung von Zahnstein neigen als andere, aber das solltest du nicht als Ausrede sehen. Wahrscheinlich liegt es wirklich am putzen, denn Zahnstein bildet sich aus vorhandener Plaque. Die Stellen an denen der meiste Zahnstein entsteht sind unten hinter den Schneidezähnen und oben außen an den Backenzähnen, dort liegen nämlich die Ausgänge der Speicheldrüsen. Die Mineralien im Speichel sorgen für die Umwandlung der Plaque in Zahnstein. 

Wichtig ist beim Putzen, dass du nicht nur schrubbst, sondern gezielt den Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch reinigst, sowie die Stellen zwischen den Zähnen. Und das sowohl innen als auch außen. Das ist wichtiger als auf den Kauflächen zu schrubben. 

LG

Antwort
von Prante, 46

Hi,

das heißt dann wohl möglicherweise, dass du noch gründlicher putzen solltest...Vielleicht hast du die falsche Technik? Die falsche Bürste? Vielleicht brauchst du mehr "Hilfsmittel"(Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide,...) um an ungünstige Stellen ranzukommen...?

Lass dich doch mal beraten!

Viel Erfolg

Antwort
von KeineAhnug2016, 45

Zahnstein ist wohl alter, ausgehärteter Zahnbelag.. Um den zu verhindern sollte man gründlich putzen, also jeden Zahn von jeder Seite.. finde das geht am besten mit zahnseide und ner elektrischen Zahnbürste.. macht die Zähne schön glatt.. zahnstein hab ich keinen, denke liegt wohl daran.. 

Antwort
von Machtgarnix, 40

Ich habe letztens mit meinem Zahnarzt genau über dieses Thema gesprochen, denn genau wie du bekomme ich auch Zahnstein trotz regelmäßigen putzens. Er sagte, dass das am Speichel liegt, wenn du zuviel Speichelfluss hast (ich muss ständig schlucken) und im Speichel ist ein Stoff, das sich gerne am Zahn absetzt. Musst du halt regelmäßig zur Zahnreinigung zum Arzt gehen.

Kommentar von mariontheresa ,

Der Stoff im Speichel ist gelöster Kalk. Zementiert sozusagen die Beläge.

Antwort
von MeliniSch, 41

Meine Zahnärztin hat mir Zahnzwischenraumreiniger empfohlen
Du kannst bei deinem nächsten Besuch deinen Arzt darauf ansprechen und er wird dir wahrscheinlich welche empfehlen (es gibt verschiedene Größen) und vielleicht sogar schon welche mitgeben

Antwort
von manuealkindt, 33

sag ihr, wie oft und wie du deinezähne putzst

und

bitte sie dann um rat