Hallo zusammen, Habe einen 3 1/2 Jährigen Malteser den ich ab und zu die Zähne putze, was er nicht mag, und er bekommt regelmässig diese Zahnpflege Kauknochen. Jetzt habe ich festgestellt da er Zahnstein hat, und da ich schon mal einen kleinen Hund hatte, der auch unter Zahnstein litt weiß ich das mann die kleinen betäuben muß um den Zahnstein zu entfernen. Gibt es eine ander lösung dem Herr zu werden? Was kann ich machen damit der Zahnstein weg geht? MFG.Peter

Beste Lösung: http://www.platinum-natural.com/naturalcare.php
Bei unserer hündin sagte uznsere TA ihr Zahn würde absterben und voraussichtlich gezogen werden. Nach ner 4 Wochenn kur und seitdem regelmäßiger nachbehandlung sind ihre zähne top.
Das Zeug kostet zwar viel, ist aber billigher und schonen der als jede OP, oder mechanisches entfernen von Zahnstein.
Können Menschen auch nutzen und funktioniert.

Geh mit dem Daumennagel vorsichtig unter den Zahnstein und kratz ihn ab.
Man muss den Hund bei der Entfernung nur betäugen, wenn der Zahnstein zu heftig ist. Geringen Belag kannst Du einfach entfernen.
Achte darauf, dass kein Zucker im Futter ist (in vielen Futtersorten ist Zucker - schau mal auf die Zutatenliste).
zahnstein kommt nicht nur von zucker im futter, sondern auch vom nicht nutzen der zähne, weil fertigfutter gefüttert wird, welches null zur täglichen reinigung der zähne beiträgt.
Baiana am 7. November 2009 09:37 Das stimmt. Daher bekommt mein Fellwesen auch immer mal einen rohen Fleischknochen. Das würd ich aber niemandem empfehlen, der seinen Hund vielleicht noch nie mit Knochen und rohem Fleisch ernährt hat.

Hi, ich kann dir folgendes empfehlen:
besorge Dir enzymatische Zahnpasta für Deinen Hund. Die ist nicht ganz billig, aber hilft sehr! Ich putze meinen Hunden schon seit Jaaaahren damit die Zähne: mein fast 11jähriger Neufiopi hatte noch nie Zahnstein, weil ich sein Gebiss damit sauberhalte. Ein- bis zweimal die Woche gründlich putzen genügt bei meinen Hunden. Sollte sich mal etwas Belag bilden, dann löst die enzymatische Zahnpasta diesen an und nach wenigen Minuten kann man ihn mit dem Fingernagel abkratzen. Als Zahnbürste nehme ich eine normale Erwachsenenbürste, da ich durch den Griff besser festhalten und damit schrubben kann.
Also ich kann es nur empfehlen. Erspart viel leid beim Zahn- äääh Tierarzt ;-))
http://www.fuetternundfit.de/hundeapotheke_hundebedarf/zahnpflege-fuer-hunde/c.e....
UND das richt8ige futter trägt auch sehr viel zur zahngesundheit bei. ;)
futter das nicht wirlich gekaut werden muß, welches von der konsistenz zu hart (trockenfutter) oder zu weich (naßfutter) ist wird nicht gekaut, sondern eingeatmet, dadurch fehlt reibung, welche normalerweise zahnbeläge entfernen würde.
meine fellnase ist nun 6 jahre alt, hat bis auf die eckzähne, welche zum reißen von beute genutzt werden und beim fressen keine rolle spielen, blütenweise zähne. die eckzähne reinige ich mit dem fingernagel, wenn sich mal bissl was festgesetzt hat. ABER, mein hund kaut knochen, putenhälse, fleischstücke, haut,.....

Der Tierarzt gibt ihm eine ganz leichte Narkose um ihn ruhig zu stellen, das ist speziell für junge Hunde überhaupt kein Problem. Dann entfernt er alles und schaut auch sonst nach, wenn er schon mal bei ihm ist. Das macht absolut Sinn, habe selber 2 Retriever.
Tibettaxi am 5. November 2009 16:36 Naja, jede Narkose ist eine Belastung. Und wenn vermeidbar sollte man das lassen

Ganz einfach. Gib ihm mal öfters eine Rinderkopfhaut zum knabbern. Dann erledigt sich das von ganz alleine.
Ich schwöre darauf und kenne viele die damit den Weg zum TA gespart haben.
DH. genau wie mit allen anderen barf futtersorten. ;) wenn sie am stück und nicht gewolft sind.
kauen säubert die zähne, aber nur, wenn das gekaute material gut gekaut werden muß und elastisch ist.

Geh zum Tierarzt die wissen so gut wie das geht das sie es sogar beruflich machen ;-)

Gibst du ihr trocken- oder nassfutter?
es kommt auch, wenn die Hunde nur und ausschließlich Trockenfutter bekommen. Es ist wie bei uns Menschen Veranlagung zum größten Teil. Es hängt auch von der Kiefer-und Zahnstellung ab usw. Mein Labby hat sowas so gut wie gar nicht und meine Windi-Mix-Dame hat es regelmäßig. Und das wo sie die einzige ist, die die Brocken wirklich gut kaut...
Mariposa68 am 6. November 2009 08:58 Wir reden hier aber nicht von Frolic oder so´n Kram, oder?
das kauen oder nicht kauen hat keinen effekt auf zahnstein.
das kauen von großen elastischen brocken dient der zahnsäuberung. darunter fällt alles aus dem berreich des barfen. ;)
trockenfutter hat bei gutem kauen sogar den nebeneffekt zahnstein, speichelfluß etc. noch zu begünstigen.
Hallo er bekommt trockenfutter, natürlich gehe ich nicht mit dem Dremel oder Bohrmaschine hin und mach es selbst weg,nur für die die mich zum Tierarzt schicken:) Wollte Tipps was ich den Hund geben kann damit ich nicht zum Arzt muß. Das mit dem Daumennagel werde ich mal versuchen vieleicht habe ich erfolg damit. MFG.Peter
achte darauf, dass du vom Zahnfleisch weg schiebst. Sonst kann es passieren, dass der Zahnstein in eine Zahnfleischtasche rutscht und sich die Sache entzündet.
ich entferne anfänglichen Zahnstein selber. Es ist Veranlagung wie beim Menschen. Hab ein Werkzeug dafür. Aber ICH kann damit auch umgehen. Bitte nicht einfach versuchen...
Danke da ich in spanien lebe würde ich gerne wisse woher ich das bekomme und was ist besser gel oder Spray? MFG.Peter
wir hatten immer das Gel - weil unsere eine Hündin kein Spray mag (das Geräusch verursacht bei ihr Panik).
Schick ne Mal direkt an die Leute von Platinum, die werden dior sagen können wie du da rankommst