hallo
mein kater ist nun 14 jahre alt und hat verherrende zahnsteinprobleme. im september erst wurde alles entfertn, und nun ist er heute schon wieder dran weil er durch das zahnstein eine arge entzündung hat und nur mehr schmerzen hat. meine frage: ich habe gestern im net gestöbert und bin darauf gestossen, das man in solchen fällen gleich alle backenzähne der katze reissen lassen sollte, weil es ihr besser tut nur weiches zu essen und das schmerzfrei, als städig in narkose gelegt zu werden und oft auch schmerzen zu haben die der mensch nicht mal merkt. was haltet ihr davon??? wieviele solche zähne hat den eine katze überhaupt? ( man kann ja kaum ins maul schauen um zu schauen.....typisch katze eben) wieviel zähne hat eine katze insgesamt überhaupt?
hat jemand erfahrung mit sowas?
danke für eure hilfe
tina

Zahnformel Katzen [Bearbeiten] 3 · 1 · 3 · 1 = 30 3 · 1 · 2 · 1 Bleibendes Gebiss der Katzen 3 · 1 · 3 · 0 = 26 3 · 1 · 2 · 0 Milchgebiss der Katzen
Das bleibende Gebiss der Katzen hat 30 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I) und einen Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C). Im Oberkiefer sind 3, im Unterkiefer nur 2 vordere Backenzähne (Prämolaren, P) ausgebildet. In jeder Kieferhälfte ist nur ein hinterer Backenzahn (Molar, M) vorhanden.
Das Milchgebiss der Katzen hat 26 Zähne. Die hinteren Mahlzähne haben keine Milchzahnvorgänger.
Das Hauptproblem ist eher, dass Katzen mit Zahnproblemen auch oft Nierenprobleme haben. Gerade, wenn sie schon so alt sind. Ich denke, eine Katze kann auch gut ohne Zähne zurecht kommen.

Unser Kater ist 8 Jahre alt und hat das gleiche Problem. Erst haben wir den Zahnstein entfernen lassen aber das Problem, dass er das essen wegen Schmerzen verweigert hat wurde eher schlimmer. Dann haben wir erstmal 3 Zähne ziehen lassen, aber auch das hat nichts genutzt. Schließlich wurden alle Zähne, außer den 4 Reißzähnen gezogen und nach einigen Wochen, in denen er immer mal wieder Antibiotika- und Aufbauspritzen bekommen hat, geht es ihm jetzt endlich besser, was hoffentlich anhält. Mit den 4 Zähnen traut er sich jetzt sogar an Trockenfutter ran, Nassfutter ist gar kein Problem.

Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein. Am Besten ist es der Katze, zumindest gelgentlich, rohes Fleisch zu geben. Das ist ausserdem ihre natürliche Nahrung. http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Trockenfutter selbst hilft natürlich nicht gegen Zahnstein - wohl aber das nötige Kauen (und auch die Gabe von rohem Fleisch, das kräftig zerkaut werden muss, hilft auf dieselbe Weise). Zunächst muss aber der bestehende Zahnstein erstmal entfernt werden; danach kann mit entsprechend angepasster Ernährung vorgebeugt werden. Alle unsere Katzen hatten bislang nie Zahnsteinprobleme (wobei das zum Teil auch Glückssache ist, manche Katzen neigen einfach extrem zur Zahnsteinbildung, das hängt auch vom Speichel ab).
die Stücke sind viel zu klein,als das die da wirklich draufkauen könnten,die beissen vielleicht,wenn überhaupt,einmal drauf udn das war es dann.Das Trockenfutter ist so bröselig und fettig das die Krümmel in dne Zahnzwischenräumen hängen bleibt,Putzeffekt gleich null.
das ist wahrscheinlich nicht ganz das was deine frage beantwortet aber ehrlich rede bevor das mit deiner katze gemacht wird mit dem Tierarzt der hat doch die beste Erfahrung und kann dir ans Herz legen ob es wirklich ratsam ist er ist derjenige der den Gesundheitszustand der katze am besten kennt
ja, das mache ich sowieso, aber im endefekt sind auch tierärzte nur verkäufe rund wollen das man sämtliches zeug zur zahnsteinvorbeugung kauft um ins wasser zu fügen etc......
moin390 am 13. Mai 2009 09:12 Genau so ist es.
dann habe ich bei unserem tierarzt wohl verdammtes glück, er macht es aus leidenschaft und schaut immer nach der günstigsten und besten variante auch zu liebe des tieres nicht immer narkose ect. lieber einmal in den saurenapfel meint er aber dafür lange ruhe
da muß ich Dir Recht geben,es ist verdammtes Glück einen guten Tierarzt zu finden.
Zahnsteinprobleme sind bei Hauskatzen ein typisches Problem, das mit zunehmendem Alter des Tieres schlimmer zu werden pflegt, weil Katzen dann oft weniger Trockenfutter kauen und generell weichere Nahrung vorziehen. Trockenfutterkauen hält die Zähne aber gesund und frei von Zahnstein - weswegen das bei jüngeren Tieren, die stets ausreichend Trockenfutter zum Knuspern vorfinden, selten zu Zahnproblemen führt. Mit 14 Jahren ist Dein Kater ein echter Senior, der sich vermutlich auch wenig bewegt, aber gerne mal ein Häppchen Nassfutter zu sich nimmt. In diesem Alter wäre es ratsam, die Ernährung der Katze altersgerecht umzustellen (Spezialfutter etc.); das Reißen der Backenzähne wäre nur nach tierärztlicher Konsultation eine angemessene Maßnahme, solange die Zähne im Kern gesund sind. Aber das könnte Dein Tierarzt mit Sicherheit am Besten beurteilen, denn der kennt Deinen Kater schließlich. Ruf ihn doch einfach mal an, oder lass Dich in der Sprechstunde beraten. Nur weil man im Internet irgendwelche Tipps findet, muss das im Einzelfall noch längst nicht zutreffend sein (und bei Medizinfragen sollte man die aufzufindenden Informationen sowieso mit größtmöglicher Vorsicht und Skeptis bewerten).
das ist nicht ganz korrekt,gerade Trockenfutter bewirkt gar nichts bei Zahnstein,auch wenn die Industrie und Tierärzte uns das glauben lassen wollen. Mach mal eine Tüte Trockenfutter auf udn beguck Dir die Innenwände,bröselig udn fettige Rückstände.Genauso ist auch das Trockenfutter...die Stücke sind so klein das die Katze,wenn überhaupt,einmal kurz draufbeisst udn das war es.Krümmel ect können in den Zahnzwischenräumen hängen bleiben.Putzeffekt gleich NULL. Vergleich es doch mal:du isst eine Tüte Chips...wo hast Du nachher die Rückstände sitzen?richtig an und zwischen den Zähnen.Kau mal ein Stück Fleisch....und vergleich dann einmal.Die Frage,was besser ist für die Zähne beantwortet sich dann schon von ganz alleine.Das beste ist udn bleibt ein Stück Fleisch zum fressen für die Katz.Das reinigt besser,und triniert auch die Kaumuskeln.Von den anderen gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen. Zu deinem Tips im Internet....die haben schon in vielen Situationen mehr Aufschluss gegeben als ein geschäftstüchtiger Tierarzt.
moin390 am 13. Mai 2009 09:25 DH :)
Alle Tierärzte, die ich je bisher kennengelernt habe, waren immer in erster Linie am Wohl des Tieres interessiert. Und wir haben 2 Kater nach langem Kampf gegen Lymphome verloren, also durchaus sehr intensiven Kontakt mit Tierärzten (Freie und Tierklinik) gehabt.
Was die Trockenfutterfrage anbelangt: Wichtig ist das Kauen (das ist ja unbestritten). Jedoch beugt auch Frischfleisch keineswegs von Zahnsteinbildung vor - wer das glaubt, sollte mal zusehen, wie der Tierarzt im Zoo bei den (ausschließlich mit Fleisch gefütterten) Großkatzen Zahnsteinentfernung machen muss.
ich sage nicht vorbeugen,es hilft aber um längen mehr als Trockenfutter.Wenn Trockenfutter doch so toll sein soll für die Zähne,bräuchten die Großkatzen im Zoo ja nur Trockenfutter zu fressen bekommen;-)
Zu den Tierärzten.Ich habe mittlerweile schon alles erlebt und bin heilfroh mit meiner Tierärztin genau die Richtige gefunden zu haben.Wenn ich auf die Tierärzte immer so vertraut hätte,wäre der Kater meiner Eltern schon lange tot,und viele Tiere mit einem positiven Coronavirentiter eingeschläfert,obwohl sie rundum gesund waren. Es gibt immer noch Tierärzte die einem weiß machen wollen,das eine Katze erst rollig gewesen sein muss um kastriert zu werden,oder noch besser einmal Babys bekommen haben muss.Da gibt es aussagen wie:eine Frühkastration bewirkt das die Katzen kleiner bleiben....wenn die sich mal intensiver mit den Themen beschäftigen würden wüßten sie das Studien genau das Gegenteil bewiesen haben. Ich will um Gottes Willen nicht jeden Tierarzt schlecht reden,aber seid skeptischer und hinterfragt. Ein guter Tierarzt ist wie ein 6 er im Lotto....
übrigends...die meisten Probleme der Zäne kommen durch falscher Ernährung und sind sogar teilweise genetisch bedingt.

gegen Zahnstein: mehr Trockenfutter
Schnuffduff am 13. Mai 2009 09:15 Dies ist ein Irrglauben...dass Trockenfutter gegen Zahnstein vorbeugt!
ebend nicht,gerade das Trockenfutter mit seiner bröseligen ,fettigen Konsistenz begünstigt den Zahnstein. Die Katzen beissen,wenn überhaupt nur einmal kurz auf ein Stück Trockenfutter und das war es.Ein Stück Fleisch ist zur Zahnpflege das beste was man geben kann.

Es gibt doch Zahnpflege Leckerlies die von Whiskas, meine bekommen die immer weil die denen auch schmecken und sie haben keine Probleme, gibst du ihnen auch Trockenfutter?
diese Zahnpflegeleckerlies bringen nur dem Hersteller etwas...nicht deinem Tier.
Kittymogul am 13. Mai 2009 11:14 Habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich sehe es ja bei meinen beiden.
was siehst Du?das sie nichts haben?und woher willst Du wissen das sie es auch nicht hätten wenn du es nicht gibst?Whiskas ansich ist schon bedenklich,in den meisten Dingen die sie anbieten ist Zucker/Caramel ect mit drin...und gut für die Zähne ist es sicherlich nicht.
Kittymogul am 13. Mai 2009 11:45 Was regst du dich denn auf? Ist nur meine Erfahrung die ich hier wiedergebe, dann antworte doch nicht darauf, geniesse den Tag, liebe Grüße...
du hast da was falsch verstanden;-)ich rege mich nicht auf,ich habe nur gefragt...undgesagt das es nicht an den Produkt liegt ;-)
vg

Wenn du deinen Kater immer gesund ernährt hättest, hätte er damit kein Problem. Das einzige richtige Katzenfutter ist rohes Fleisch mit Knochen und einem sehr geringen Gemüseanteil. Das im Handel erhältliche sogenannte "Katzenfutter" enthält überwiegend Getreide, welches sich zwischen den Zähnen absetzt und im übrigen auch sehr schlecht verdaut werden kann. Rohes Fleisch ist eine natürliche Zahnbürste für das Katzengebiss, welches natürlicherweise ja auch für das Kauen von rohem Fleisch ausgelegt ist. Auch die Verdauung der Katze ist für rohes Fleisch gedacht und nicht für die Mocke, die wir unseren Katzen vorsetzen. http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Hast du schonmal von PLATINUM Oral Clean+Care gehört? Ich will das demnächst selbst für meine Katze besorgen. Die Meinungen darüber sind recht positiv und man kann sogar sein Geld zurückbekommen wenns nicht funktioniert! Zumindest erspart man dem kleinen Körper die Narkose.

Vor allem sollte Du das Futter nochmal überprüfen? ist Zucker drin enthalten? Weg damit! Fütter öfter mal rohes Fleisch (am besten Rind) auf garkeinen Fall Schwein!!!!!
Beim Trofu kauf nicht das Zeug aus dem Disconter. Alles Schrott, weil kaum Fleisch, haubtsächlich Getreide und Rübenschnitzel (auch Zucker drin).
Ich habe unter Tiernahrung mal Tips über gute Futtersorten gegeben. Kannst ja mal durchlesen.