Zahnspangengummis total Gelb . Kann ich neue kaufen und die alten SELBER erneuern?

4 Antworten

Die Gummis halten bloss den Draht im Bracket fest. Am Draht selbst kann nichts "angezogen" oder "nachgezogen" werden. Der wird passend gebogen (das kannst du nicht, musst du auch nie machen) und dann einfach in die Brackets eingelegt (und eben mit Gummis fixiert).

Solche Gummis kann man bestimmt bei Amazon kaufen - verschiedene Grössen gibt es eigentlich nicht (bloss verschiedene Hersteller), die sind supergut dehnbar, von dem her wirst du wohl auch überall die gleichen haben. Du kannst sie auch selbst wechseln, wenn du gern deinem Kieferorthopäden in die Arbeit pfuschen willst und wenn du wahnsinnig geschickt bist. Die Gummis sind winzig und halten supergut, in deinem Mund ist alles glibberig-rutschig, deine Hände sind verkehrt rum, wenn du dir selbst im Mund rumwerkeln willst, du siehst alles verkehrt oder gar nicht, und an die hinteren Zähne kommst du auch nicht gut ran. Dazu kommt, dass du vermutlich kein passendes Häkchen hast, um die Gummis überhaupt in annehmbarer Zeit ab- und wieder draufzukriegen. Ich würde davon also eher mal abraten. Wenn das wirklich ein grosses Problem ist, kannst du deinen KFO drauf ansprechen. Mit etwas Übung und einer guten Anleitung lässt er dich das vielleicht später mal selbst machen. Ein sehr netter KFO (wäre er zwar wirklich nett, hätte er einem Raucher deutlicher von nicht-selbstligierenden Keramikbrackets in der Front abgeraten...) bastelt dir auch extra Drahtligaturen drum. Die sieht man zwar auch (weniger als graue Gummis), sie verfärben sich aber garantiert nicht.

Die Gummis werden alle 2 wochen erneuert. Ich glaube sogar das die beim KO jedem vor der Wahl der brackets erklären das die Gummis sich vom Rauchen, kaffee usw. Verfärben. Da hättest du mal lieber brackets genommen, bei denen du keine Gummis brauchst.... Versuche am besten recht oft Zähne zu putzen, Gummis in einer Farbe zu nehmen (da gibt es normal auch verschiedene Farben zwischen denen man wählen kann) bei denen es nicht auffällt wenn sie sich verfärben oder weniger zu rauchen. Du kannst die Gummis NICHT selbst wechseln!!!

Alle 6 Wochen*

Nein kannst du nicht. Du brauchst dafür spezielle Geräte. Überlasse das lieber deinem KFO. Macge lieber einen Termin...

Lg Schlemmelinchen❤🙊✌

Die gummis wurden bei mir jedes mal erneuert