Zahnspange zum zweiten mal. geht das? bitte schnelle antworten!

9 Antworten

geh zum kieferorthopäden. bei leuten unter 18 jahren muss nur ne geringe eigenbeteiligung gezahlt werden, die krankenkasse übernimmt das meiste. aber nur, wenn man zum ersten mal die spange hat. wie es beim zweiten mal ist, keine ahnung, einfach bei eurer versicherung nachfragen ^^

Klar geht das! Ich hatte 3 feste Zahnspangen. Wir sind 3mal umgezogen u in jedem Ort wohlte der KFO sein Geld mit mir machen. Du musst die lockere Zahnspange täglich viele Stunden tragen (oder halt nachts), sonst verschieben sich die Zähne wieder und die Spange drückt und fühlt sich "klein" an. Andere Möglichkeit wäre nach dem Rausmachen der Festen gewesen, ein so genannter "Retainer". Das ist ein Draht, der in den Unterkiefer und/oder Oberkiefer geklebt wird und einfach paar Jahre drinne bleibt. Kostet allerdings privat um die 180Euro pro Kiefer. Aja und wegen dem Bezahlen der Krankenkasse... das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

das ist ganz einfach :

wenn die feste spange rauskommt bekommt man immer einen retainer, der von innen an die zähne geklebt wird, angeboten. wählt man den nicht, da er selbst bezahlt werden muss - und nimmt eine lose spange, muss man die konsequent jede nacht tragen. ansonsten verschieben sich zu 99% die zähne .

hast du diese variante mit der lockeren gewählt und sie nicht richtig getragen, die behandlung wurde aber schon von der kasse angeschlossen - bekommst du keine weitere spange bezahlt.

dann bist du nämlich selbst schuld.

du solltest schnellstens zu deinem kieferorthopäden gehen und ihm die sache zeigen, vielleicht kann der ja was mit der kasse verhandeln - und dann unbedingt einen festen retainer wählen...

Hallo,

es gibt verschiedene Ansätze:

• Termin beim Hauszahnarzt machen

• Termin beim damaligen Kieferorthopäden vereinbaren

• Termin bei einem anderen Kieferorthopäden machen

Aus meiner Sicht wäre vorher ein Gespräch mit der Krankenkasse sinnvoll: unter welchen Voraussetzungen zahlt die Krankenkasse? Eigenanteil? Begutachtung durch einen Kieferorthopäden möglich, ob der frühere Behandler Fehler gemacht hat? Manche Krankenkassen haben auch eine Zahnärzte-Hotline, die Tipps geben kann.

Gruß

RHW

Versuchs mal beim Verein Pro Life, die haben eine Krankenkasse welche die Zahnkosten mit 90% an Zahnkorrekuren und Zahnspangen übernimmt.

LG Steph