Frage von Imrali, 51

Zahnspange wird nicht von der Krankenkasse nicht bezahlt?

Ich bin 14 Jahre alt und mein Kieferorthopäde meinte das ich einen Kiefer der 4mm nach hinten geht und die Krankenkasse erst bei 6mm die kosten ( oder nur einen teil ) bezahlt. Stimmt das? Die Zahnspange kostet 3.600€ und eigentlich müsste ja ein teil von der Krankenkasse bezahlt werden aber meine Krankenkasse sagt das dass nicht stimmt?!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Bakanda, 26

Das ist leider richtig.
Es gibt bestimmte Vorgaben (guck mal unter "Kieferorthopädische Indikationsgruppen")

Hier wird geregelt, wieviel Abstand, wo, warum, weshalb...

Und wenn du in diese Gruppen nicht hineinfällst, ist eine Behandlung laut Krankenkasse bei dir nicht wirtschaftlich, weil es nicht ganz so dramatisch ist.

Das liegt leider auch nicht an der einzelnen Krankenkasse, sondern an einer einheitlichen Regelung, an die sich jeder halten muss.

Stört dich denn etwas an deinen Zähnen oder sagt nur der KFO, das du eine Spange brauchst?

Antwort
von Tanjapapagei73, 31

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Unsere KK hat einen Teil wieder zurückbezahlt. Hartneckig bleiben und ansonsten einen anderen Kieferrthopäde aufsuchen. Viel Glück

Antwort
von sophie219, 28

Die krankenkasse zahlt nur wenn es ein gesundheitlicher eingriff ist und nichts wegen schönheit. Das ist dann für die wahrscheinlich nichts gesundheitgefährdendes :/

Antwort
von 762002, 34

War bei mir auch so. Meine Zahnspange kostete 6000 Euro. 1mm hätte gefehlt bis sie gezahlt hätten. Und so mussten wir alles aus eigener Tasche bezahlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community