gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnspange von der Krankenkasse?

gefragt von GruitenGruiten am 21.07.2009 um 10:57 Uhr

welche Möglichkeiten müssen erfüllt sein, damit mal als Erwachsener eine Zahnspange von der Krankenkasse gezahlt bekommt. Rein kosmetisch muss man die ja selbst zahlen, was in die 1.000 € gehen kann.

Wie verhält man sich am besten, bzw was muss vorliegen, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Welche Möglichkeiten habe ich? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankenkasse x 1.547 Zahnspange x 349 Kostenübernahme x 118

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von tergenna am 21. Juli 2009 11:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen das bei Erwachsenen nicht, außer es ist eine kieferorthopädisch-kieferchirugische Kombinationsbehandlung notwendig
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Z%E4hne-Tragen-Sie-Spange/558187.html

Kommentar von tergenna am 21. Juli 2009 11:03

Kieferorthopädische Indikationsgruppen (KIG) Kostenübernahme erhalten allerdings nur Patienten, die einen KIG-Bedarf von Grad 3 bis 5 aufweisen. Dies entspricht einer ausgeprägten bis extremen Fehlstellung, die (dringend) kieferorthopädisch behandelt werden muss. Zur Grundversorgung der GKV gehören konkret folgende Behandlungsbedarfe:

Weitere gute Antworten

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 21. Juli 2009 11:00
1x

Ich denke, wenn eine Zahnkorrektur medizinisch notwendig (Beschwerden beim kauen etc.) ist.

psychobodo
beantwortet von psychobodo am 21. Juli 2009 10:59
1x

hast du rückenbeschwerden? geh doch mal zu deinem orthopäden! KANN ja auch an der zahnstellung liegen!

Kommentar von Simple_avatar3smallGruiten am 21. Juli 2009 10:59

jo die habe ich - meinste echt das das als Grund klappen könnte?

monja1995
beantwortet von monja1995 am 21. Juli 2009 10:58
1x

Die einzige Möglichkeit wäre bei einer Kieferfehlstellung, allerding ist es so, dass sich sogar da die Kassen sträuben. Ich denke, dass die Chancen relativ gering sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.