Frage von Anonymonusus, 24

Zahnspange vom Zahnarzt wegen abfallenden Brackets abbekommen?

Und zwar: Ich habe eine Gratiszahnspange bekommen und es sind einige brackets abgefallen. Der Zahnarzt meint, wenn das so weiter geht, wird er mir die Zahnspange frühzeitig runternehmen und die Behandlung beenden. Darf er das? Und kann man danach trotzdem bei einem anderen Arzt eine kostenlose Zahnspange bekommen?

Antwort
von HotShotNights, 14

Generell sind Zahnspangen nie kostenlos. Bis du 18 bist übernimmt es deine Krankenkasse und das auch nur zu -ich meine 70% vom Gesamtanteil. Die vollen 100% werden soweit ich weiß nur erstattet, wenn die Behandlung vom Arzt als erfolgreich erachtet wird.

Bist du über 18, so geht es dir wie mir. Du darfst den vollen Betrag komplett selbst bezahlen was eine Menge geld sein kann - das kannst du mir glauben.

Ob er die Behandlung beenden darf, weiß ich nicht jedoch zeugt es davon, dass es sich um keinen wirklich guten Arzt handeln kann.Generell kann es nämlich vorkommen das Brackets sich lösen, jedoch werden die dann meist wieder angebracht. Kommt es öfter vor so wird der Arzt dich sicher belehren, aber sonst..

Ich kann da leider nicht soo gut mitreden, da bei mir in den Jahren nie ein Bracket abgegangen ist..

Hoffe es hilft dir trotzdem :)

Kommentar von Anonymonusus ,

In Österreich gibt es Zahnspangen bis 18, bei schwerwiegender Fehlstellung kostenlos. Allerdings, steht in dem Beiblatt, das der Arzt bei nicht korrigierbarer Fehlstellung (genaueres unbekannt, die Behandlung beenden darf. Aber danke trotzdem :D

Kommentar von HotShotNights ,

Da bin ich leider sowieso draußen - wohne in Deutschland :) Gar kein Problem ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten