Frage von nenntmichPia, 97

Zahnspange? Und ist die Zahnfarbe okay?

Hey! Ich bin 13 Jahre alt und habe eine über Weisung zum KFO bezüglich " Erklärung ob KFO Behandlung notwendig " von Zahnarzt :) Der Termin dauert aber noch eine ganze Weile, und ich hin voll hibbelig, weil ich Panik habe wenn jemand in meinem Mund rumfuchtelt. Außerdem steht noch was von 'vergrößerter overjet' und Verdacht auf nichtveranlagung 21 oder so... Bei nichtveranlagung handelt es sich bestimmt um meinen milchzahn hm? Ich kann hier irgendwie kein Bild anhängen, ich meine vorderen beiden oberen Zähne überlappen sich Ca 1 1/2 mm, und mir wird seid der 2. Klasse von den Schulzahnärzten gesagt das stellt sich, und meine zahnärztin meinte halt das wird es wahrscheinlich nicht mehr weil ich schon 13 bin und sich da nicht mehr viel tut, und das sei auch einer der Gründe warum ich zu Kieferorthopäden soll... Meint ihr ich bekomme eine Zahnspange? Wenn ja feste oder lockere?

Schonmal danke :) Lg!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siney1, 39

Overjet bedeutet der horizontale Abstand zwischen deinen Oberkieferfrontzähnen und den Unterkieferfrontzähnen. Wenn er vergrößert ist, bedeutet das meistens dass entweder der Oberkiefer etwas zu weit vorne ist bzw. zu groß oder umgekehrt der Unterkiefer zu weit hinten, bzw. zu klein.

Nichtanlage eines Zahnes (egal welcher) bedeutet, dass der bleibende Zahn, der eigentlich nach dem Milchzahn kommen sollte, vom Körper nicht gebildet wurde. Ergo, es kommt kein neuer Zahn mehr nach. Je nachdem welcher Zahn es ist und wie sein Zustand ist, kann man einen Milchzahn belassen(z.B. Backenzähne eher). Oder er muss gezogen werden und dann wird die Lücke entweder vom Kieferorthopäden geschlossen, oder später eine Lösung mit Zahnersatz gefunden, also z.B. Brücke oder Implantat.

Die Entscheidung ob feste oder lockere muss der Kieferorthopäde machen, da kann man im Internet ohne Befund oder irgendwas keine Aussage treffen.

Kommentar von siney1 ,
Kommentar von nenntmichPia ,

Dankeschön :)

Antwort
von Velocy, 50

Der Overjet ist ganz grob gesagt ein Überbiss. Hört sich jetzt eher nach fester Zahnspange an... aber das wird dir dein KFO sagen.

Nichtveranlagung 21 ist aber nicht ganz so doll. 21 Ist einer der oberen vorderen Schneidezähne. Wäre blöd, wenn da kein "echter" nachkommt.

Was man da aber macht, wenn ein Schneidezahn fehlt, weiß ich leider auch nicht. Bei mir wars ein Backenzahn damals, dort hatte ich zwar nen Milchzahn, aber keinen "echten"... der ist halt weg... aber da hinten siehts keiner.

Kommentar von nenntmichPia ,

Ich glaub das war keine 21 haha ich hatte so das Gefühl nach 21.. weil das ist ein unterer backenzahn hinten :D sorry für den Fehler, aber danke du hast mir ganz doll geholfen. :)

Kommentar von Velocy ,

Gerne :) Wenns ein Backenzahn ist, kanns sein dass er irgendwann gezogen werden muss (ich war glaube ich 15 als der raus musste). Die Milchzähne halten leider nicht ganz so viel aus. Aber bei Milchzähnen ist es auch nicht ganz schlimm wenn die gezogen werden müssen... nicht Vergleichbar wenn du im Internet von anderen liest, wie weh es tut wenn ein "echter" raus muss... also da keine Panik schieben wenn der irgendwann mal raus muss.

Kommentar von nenntmichPia ,

oh man okay, muss der für die spange schon gezogen werden? :)

Antwort
von nenntmichPia, 49

Sorry, wegen der "Zahnfarbe" ich konnte doch kein Bild anhängen..

Antwort
von Frosch1210, 24

Ich habe auch vorstehende Zähne und eine überweißung zum Kfo und ich habe einen Termin im März wo wir das besprechen

und ich hoffe das ich eine feste Zahnspange bekomme weil ich weiß wie nerfig die vorstehenden Zähne sind.

bei mir hat der Zahnarzt immer gesagt das geht von alleine zurück aber ist nie passiert.

Kommentar von nenntmichPia ,

bei mir auch haha

Antwort
von Murazamba, 41

Erst fest, dann locker xD

Kommentar von nenntmichPia ,

war bei einigen in meiner Schule aber nicht so :D Danke :)

Kommentar von Murazamba ,

Bei mir war es zumindest so, und ich hatte auch die vorne überlappenden zähne 😀

Kommentar von nenntmichPia ,

oh okay, dankesehr :)

Antwort
von nenntmichPia, 8

So, ja ich bekomme eine feste spange ;)