Frage von ichbineintisch, 57

Zahnspange schneller bekommen :(?

Hey!
Ich bin vor einem Monat 14 Jahre alt geworden und mich nervt eine Sache schon seit dem ich 11 bin: Meine Zähne! Ich habe total schiefe Zähne. Beziehungsweise meine oberen und unteren Schneidezähne (nennt man die unteren überhaupt Schneidezehne? :D Ihr wisst was ich meine) und die beiden da rechts und links neben. Diese acht Zähne sind aber auch meine einzigen bleibenden Zähne, mir ist kein Zahn mehr ausgefallen seit ich acht war. Mein Zahnarzt sagt, es sei noch normal mit dem Zahnausfall, und dass es etwas später kommen kann bei manchen Menschen. Aber es wäre unsinnig, wenn ich eine Zahnspange bekommen würde.
Leider sind mir meine Zähne aber sehr peinlich und alle die ich kenne, hatten ihre Zahnspangen schon mit 10 oder 11 und ich möchte das auch langsam mal hinter mich bringen, dass ich nicht mit 22 noch eine Zahnspange trage.
Kann man da nicht etwas machen, dass ich schnellst möglich eine Zahnspange bekomme?
Mir sind meine Zähne sehr, sehr peinlich und selbst Lachen ist mir unangenehm.
Danke schon mal für Antworten!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 15

Mit 14 bist du schon langsam recht spät dran mit dem Zahnwechsel. Natürlich gibt es Leute, bei denen der Zahnwechsel später stattfindet, nur betrifft das üblicherweise alle Zähne, das heisst die Eckzähne zum Beispiel sollten dann nicht schon seit 8 bleibende Zähne sein.

Da sollte man wenigstens nochmal draufschauen, wo die Zähne so bleiben. Es kommt auch gelegentlich vor, dass Zähne nicht angelegt sind und deswegen die Milchzähne nie ausfallen, oder dass sie schräg stehen und man etwas nachhelfen muss.

Es schadet also sicher nichts, wenn du einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachst und dich mal beraten lässt. Die Frontzähne könnte man auch so korrigieren, und vielleicht möchte dein Kieferorthopäde mit den Seitenzähnen doch was machen.

Kommentar von ichbineintisch ,

Danke erstmal für diese hilfreiche antwort!
Was meinst du denn mit "die frontzähne kann man auch so korrigieren" ?

Kommentar von Taddhaeus ,

Ohne dass die Seitenzähne schon bleibende Zähne sind.

Antwort
von bananen2345, 14

Ist doch ganz egal wann man seine Zahnspange bekommt ich war schon fast 15 als ich meine bekommen habe

Kommentar von ichbineintisch ,

Aber meine Zähne sind mir halt total peinlich :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten