Frage von Vanessa17798, 57

Zahnspange raus wie lange dauert das?

Ich bekomme am Freitag meine zahnspange raus und wollte mal fragen wie lange das ca. dauert mit Abdrücken, Röntgen, Reinign und den Drath hinter den Zähnen? Ich habe den Termin um 9.30 und habe um 8 uhr schule sollte ich dann für 45 min noch zur Schule oder schreiben die Kieferortophäden einen für den ganzen Vormittag "Krank"? Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 15

In die erste Stunde musst du eigentlich gehen, auch wenn sich das nicht "lohnt". Es gibt keinen Grund, diese Stunde nicht zu besuchen.

Wenn du in der Schule nicht angeben musst, zu welcher Zeit genau du beim Zahnarzt warst (meistens muss man das Terminkärtchen zeigen) - und wenn deine Eltern einverstanden sind - kannst du die 45 Minuten natürlich auch schwänzen. Schlussendlich ist das ja deine/eure Entscheidung.

Nach dem Termin zurück zur Schule zu fahren wird sich dann aber wirklich nicht mehr lohnen. Selbst ein schneller Kieferorthopäde braucht eine Stunde für das Entfernen der Spange und den Retainer (sinnvollerweise macht man die Abdrücke eigentlich vor dem Entfernen der Spange, sonst kann man den Draht ja nicht schön vorbiegen)

Antwort
von Mimi1500, 10

Ich bekomme meine auch raus und habe nachgefragt, weil ich einen retainer bekomme dauert es mindestens 1,5 Std.
Ich gehe die erste Stunde auch nicht hin das wäre Schwachsinn, bin dafür jedoch auch beurlaubt

Antwort
von IchHabNeFrage73, 23

Das dauert bestimmt bis zu 3 Stunden, dann würde ich aus der situation raus entscheiden, wegen 30 minuten interessiert das die lehrer sowiso nicht mehr... aus meiner erfahrung schreiben die dich auch nur so lange "krank" wie du da bist, das heist wenn du noch mit der bahn zur schule fahren müsstest wäre das nicht mehr in der freigeschriebenen Zeit drin, also kannst du den rest auch noch fehelen :-)

Kommentar von Vanessa17798 ,

oki danke :D

Ich hab den Tag eh nur 4 std. und das heißt die 4 std. geht bis 11.20 lohnt net ;D

Kommentar von IchHabNeFrage73 ,

jaa genau ;-)

Antwort
von GravityZero, 33

1-1,5 Stunden muss man rechnen. Eine Krankmeldung bekommt man nicht, schliesslich bist du ja nicht krank.

Kommentar von Vanessa17798 ,

ja meinte damit ob die eine bescheinigung geben wo halt die uhrzeit drauf steht oder ob die es nicht drauf schreiben, weil für mich würde sich das nihct lohnen für 45 min noch zu Schule zu gehen weil ich um 8.45 wieder weg muss deswegen :D

Kommentar von GravityZero ,

Die bekommst du, mit Uhrzeit.

Antwort
von exggs, 24

Bei mir hat es nichtmal 2h gedauert :)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community