Frage von DragonLP99, 128

Zahnspange mit draht am Gaumen [Schmerzen an der Zunge]?

Hallo Ich habe schon seit längerem eine Zahnspange. Aber ich habe vor einer Woche einen Draht an den Gaumen bekommen ich habe mich so langsam dran gewöhnt aber mein Problem ist, dass meine Zunge im hinteren Bereich weh tut. Weiß vllt jmd warum und was ich da gegen machen soll/kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 123

Deine Zunge drückt beim Schlucken immer gegen diesen Gaumenbogen. Das muss so sein (das Gerät funktioniert auch so), ist aber natürlich für deine Zunge eine ungewohnte Belastung und deswegen unangenehm. Am hinteren Teil der Zunge ist dieses "U" im Bogen, das besonders stark drückt.

Machen kannst du nichts, du musst einfach abwarten, bis du dich an den Gaumenbogen gewöhnt hast. Die Zunge wird mit der Zeit "stabiler" und der Bogen drückt sich nicht mehr so stark ein.

Sollte deine Zunge sehr stark weh tun (oder anschwellen oder so), meldest du dich natürlich beim Kieferorthopäden.

Antwort
von Dschonni32, 113

Hast du nicht wachs vom Kieferortophäden bekommen? Vielleicht hast du das auch zu Hause parat oder kannst ein stueck papier dazwischen stopfen?:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community