Frage von maddin339, 81

Zahnspange mit 5 Jahren?

Hallo, mein Sohn ist 5 jahre alt. Als wir mit ihm beim Zahnarzt waren, meinte dieser, dass wir mal einen Termin beim Kieferorthopäden machen sollen, weil er eine Kieferfehlstellung haben soll.

Ich frage mich, ob das in diesem Alter schon Sinn macht. Zahnspange mit Milchzähnen oder was? Die fallen doch eh mit der Zeit aus und der Kiefer entwickelt sich ja ständig weiter.

Antwort
von marryaa, 26

Der Zahnarzt hat ja erstmal nur gesagt, dass du mit deinem Sohn mal zum Kieferorthopäden gehen sollst. Das heißt noch nicht, dass er eine Spange benötigt ;-)

Auf dieser Seite steht, dass Kinder bereits ab 3 Jahren behandelt werden und z.B. auch Muskelübungen eine Fehlstellung korrigieren können:

http://www.frankfurt-kieferorthopaedie.com/fruehbehandlung.html

Würde daher sagen, dass du einfach mal hingehst, er dienen Sohn mal untersucht und dann wird er dir schon sagen, was zu tun ist.

Antwort
von Goodnight, 21

Ja es gibt eine Fehlstellung die man in kurzer Zeit beheben kann und die 2. Zähne dann in die richtige Position wachsen.

Das ist der Kreuzbiss und die Behandlung nennt sich Forcierte Dehnung.

Solange die 1. Backenzähne fest halten, kann man die Spange daran befestigen. Bis die richtige Stellung erreicht ist geht es eine Woche bis 10 Tage. Die Eltern müssen 2 x täglich die Spange 1/4mm aufdrehen. Dann wird die Schraube blockiert. Nun muss nur noch 3 Monate gehalten werden. 

Auch wenn später eine weitere Spange folgen sollte, ist mit dieser Behandlung viel gewonnen und viel Zeit gespart. Es ist immer besser, wenn die Zähne in die richtige Stellung wachsen können als wenn sie bereits schief stehen an einen anderen Platz gezogen werden müssen.

Antwort
von NicoleU, 34

Wahrscheinlich hat er eine Kieferfehlstellung und da ist nun mal der Kieferorthopäde der Fachmann.

Meine Nichte hat auch mit 5 eine Zahnspangen bekommen, aber nicht so eine klassische die man sie von Teenagern kennt. Die muss sie nachts reintun damit der Kreuzbiss korrigiert wird. Die wissen schon was sie machen.

Antwort
von Hexe121967, 34

mach doch einfach einen Termin und besprich mit dem Orthopäden das was dein Hauszahnarzt gesagt hat. Mehr als sagen "daran machen wir erst was wenn die Milchzähne weg sind" kann doch nicht passieren.

Antwort
von TrudiMeier, 36

Von einer Zahnspange hat der Zahnarzt doch gar nichts gesagt. Er hat nur vorgeschlagen, beim Kieferorthopäden vorstellig zu werden. Ich finde das völlig in Ordnung.  Der Kieferorthopäde wird ihn untersuchen und dann mit dir besprechen, wie man das behandeln kann. Mach dir doch keinen Kopp über ungelegte Eier und lass dein Kind erstmal untersuchen. Alle deine Fragen kannst du dann auch dem Kieferorthopäden stellen.

Antwort
von Mona2705, 47

du könntest deinen zahnarzt fragen, der könnte dir eine sichere antwort geben. ich denke, dein soihn bräuchte eine, um platz für die kommenden zähne zu machen(wenn seine zähne zu dich aneinander liegen). wenn sie allerdings zu weit auseinander liegen, sehe ich persönlich keinen grund, eine zahnspange zu tragen

LG Mona:)

Antwort
von oppenriederhaus, 30

ein Beratungstermin ist ja nicht schlecht - dann kann man Dir evtl schonmal sagen, was auf Dich zukommt.

Aber die richtige kieferorthopädische Behandlung wird erst angefangen, (Zahnspange),wenn die bleibenden Zähne vorhanden sind.

Antwort
von Leiterarbeiter, 29

Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ich von mehrere Zahnärzte fragen. Man kann sich heutzutage nicht immer auf die Meinung von nur einem Arzt verlassen. Diese Operation könnte die Entwicklung arg gefährden und missleiten! Mit 5 Jahren ist sowas echt selten...

Antwort
von AuroraRich, 38

Geht doch einfach zu einem Kieferorthopäden und rede mit dem. Hier wird es kaum Fachmänner und -frauen geben.

Antwort
von GuruJulu, 40

Ich würd erst noch warten wenn die neuen Zähne kommen kann sich noch alles ändern, auch der Kiefer :)

Kommentar von Goodnight ,

Ein Kreuzbiss, der in diesem Alter einwandfrei von jedem Zahnarzt erkannt werden muss ändert sich nicht. 

Kommentar von GuruJulu ,

muss ja nicht unbedingt n kreutzbiss sein oda?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten