Schlumpffrau am 23.08.2008 um 16:26 Uhr
Eine Freundin von mir, die demnächst 40 Jahre wird hat eine Zahnspange empfohlen bekommen. Ist das in diese Alter überhaupt noch möglich, bzw. sinnvoll? Ist der Kiefer da nicht schon viel zu hart um sich umzugewöhnen? Wackeln die Zähne dann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, die Zähne wackeln nicht, und eine Zahnspange ist auch mit 40 noch wirksam. Der Effekt dauert allerdings etwas länger.

Ein guter Kieferorthopäde kriegt das auch in dem Alter hin, ohne dass die Zähne sich lockern.

Um weiteren Schäden durch eine Fehlstellung vorzubeugen kann das durchaus sinnvoll sein!

gehen geht alles und hinterher fühlt sie sich bestimmt super. Die Zähne wackeln nicht!

Es gibt Korrekturen, die können erst im Erwachsenenalter durchgeführt werden. Warum soll es dann mit 40 nicht mehr gehen? Dauert vielleicht etwas länger?
Bei Erwachsenen werden meist die unsichtbaren Zahnspangen angewandt.
Es ist aber ein teurer Spaß, mit so 3-7000 Euro ist zu rechnen.

Als mein Sohn früher eine Zahnregulierung mittels Spange hatte, sagte der Kierfernorthopäde, daß das mit über 15 Jahren nicht mehr sinnvoll sei, da dann der Kiefer ausgebildet sei. Also würde ich sagen, daß das im 40 Jahren dann Unfug wäre!!!
Das war früher auch so, aber heute gibt es ganz andere Möglichkeiten als die Dinger, mit denen wir damals geärgert wurden!
HelmutRn am 23. August 2008 17:23 Möglicherweise operativ, aber der Kiefer ist heute, wie damals mit ca. 15 ausgebildet!!!
Tja, das stimmt, es ist teuer (wenn es die KK nicht bezahlt, weil es nur kosmetisch ist). Aber ansonsten spricht nichts gegen eine Zahnspange in dem Alter. Ich finde es vor allem dann gut, wenn deine Freundin ihr Leben lang unter der falschen Zahnstellung gelitten hat - ist doch toll, wenn sie nochmal zahntechnisch ein "neues" Leben anfangen und dann in 2 Jahren unbefangen lachen kann, oderß!
Eigentlich kein Problem, sie soll nur genau prüfen ob es wiklich nötig ist oder der Kieferorthopäde nur Geld verdienen will. Heute wird jedem alles empfohlen, egal obs nötig ist oder nicht. Vielleicht sollte sie sich eine Zweite Meinung einholen.
Ich bin jetzt 43 und habe mit 40 die Zahnspange gewagt und habe es nicht bereut. Es ist ein super Ergebnis.Man kann mit fast durchsichtigen Materialien arbeiten, so sieht man es kaum. Ich habe meine Behandlung selbst bezahlt und bin mit 1700 € ausgekommen. Eventuell sollte Ihre Freundin sich bei mehrern Kieferorthopäden Kostenvoranschläge holen. Ich hatte übrigens einen Kreuzbiß am Oberkiefer und habe auf jeder Seite einen gesunden Backenzahn geopfert.

Zu spät ist es nie! Sogar sehr gut, da im Alter die Zähne etwas näher zusammen rücken und dadurch eine Fehlstellung noch schlimmer wird. Und übrigens: auch Tom Cruise hatte mit 40 eine Zahnspange ;)

Sie muss ja nicht unbedingt den Kiefer verformen, die Zähne reichn da ja oft schon. Eigentlich müssten sie etwas wackeln, aber nicht so, dass man es merkt. Sie müssen halt langsam in die richtige Richtung verschoben werden und dabei wird natürlich alles so mit dem Zahnfleisch, das sich daran natürlich auch anpasst, verrückt.
Hallo ich bin schon 46 und habe eine Aktive Platte. Diese kann man herausnehmen und so optimal die Zähne reinigen. Die Aktive Platte ist nur aus der Mode gekommen. Man kann damit fast die gleichen Zahnbegungen machen wie mit Brakets. Die gewünschten Zahnbewegungen laufen bei mir ohne Probleme in die richtige Richtung. Für mich stand von vorherein fest das ich keine Feste Zahnspange haben möchte obwohl ich schon 35 Jahre unter meiner (Physiologisch)Zahnfehlstellung leide. Als Kind hat man das bei mir versäumt, aber jetzt funktioniert es auch. Ich habe eine nach vorne verschobene Backenzahnreihe im OK (Distal) mit einengung der Schneidezähne. Die Behandlungskosten sollen sich auf ca 1400,- € belaufen. Nur Mut