gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnspange mit 30! Zahlt das noch die Krankenkasse?

gefragt von backpacker am 23.10.2007 um 20:11 Uhr

Zahlt eventuell noch die Krankenkasse, wenn ich mit 30 noch eine Zahnspange haben will? Gibt es Zuschüße o.ä.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.884 Zähne x 2.357 Zahnspange x 348 IGel x 137

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 23. Oktober 2007 20:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Kiefernorthopäde, der vor Jahren meinen Sohn behandelt hat, sagte das sei bis zum 14. Lebensjahr max. möglich. Tut mir leid für Dich!

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. Oktober 2007 21:42

Korrekturen sind auch im Erwachsenenalter ohne weiteres möglich.Allerdings zahlt die Kasse nur bis zum 18.Lebensjahr.Sollte die Korrektur aber aus medizinischer Sicht dringend notwendig sein, könnte es evtl.einen Zuschuss geben.Einfach mal bei der Kasse nachfragen.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 23. Oktober 2007 21:57

Ich bin kein Fachmann, aber meine Information stammt von einem Kiefernorthopäden. Es ging um eine Zahnspange, operative Korrekturen sind sicherlich möglich!

Kommentar von williams18 am 24. Oktober 2007 08:37

Meine Krankenkasse bezahlt immer noch obwohl ich schon volljährig bin. Aber ich trage den schon seit 13 Jahren. Bald hab ich den los.

krubi
beantwortet von krubi am 24. Oktober 2007 14:11
1x

Da es Unterschiede in den Leistungen der Krankenkassen gibt, fragst du am besten bei deiner Krankenkasse nach. Der Arzt erstellt doch sicher einen Behandlungsplan und den musst du sowieso bei der Kasse einreichen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. Oktober 2007 21:34
1x

Wenn es nur um eine normale Korrektur der Zahnstellung geht, bezahlt die Krankenkasse nicht. Wenn Du aber gesundheitliche Beeinträchtigung geltend machen kannst(Attest), kann es sein, dass sie einen Zuschuss zahlt.

anonym
beantwortet von hpdeising am 23. Oktober 2007 20:15
1x

Leider muss ich dich entt�uschen. Eine Zahnspange geh�rt meines Wissens nach in den Bereich der Kieferothop�die und wird nur bis zum 18. Lebensjahr durch die GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) �bernommen. Bez�glich der Zusch��e kannst du nur Anfragen ob deine GKV im Rahmen Ihrer Zusatzleistungen oder auf Grund von Medizinischer Notwendigkeit der Zahnspange welche nachgewiesen werden muss eventuell etwas zahlt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.