Frage von xPrettyNice, 85

Zahnspange mit 19, leichte Zahnlücke?

Ich (m) bin jetzt frische 19 Jahre alt und habe eigentlich sehr gerade und gut gewachsene Zähne. Mit 14 Jahren habe ich einen Unfall gehabt und einer meiner vorder Zähne war lose. Dadurch ist auch eine winzige Lücke entstanden und die untere Zahnreihe ist leicht verruscht. Mit 14 war ich beim Kieferorthopäde, welcher mir gesagt hat, dass es meine Entscheidung sei, ob ich eine Zahnspange will oder nicht, weil die Zähne ansich nicht wirklich schief sind. Damals wollte ich keine Zahnspange, weil ich es nicht als "cool" empfunden habe.

Heute stört mich diese kleine Lücke und die ganz leicht verruschte Reihe. Ich weiß, dass wir hier nicht besonders viele Fachkräfte haben, aber vielleicht kann ja trotzdem einer von euch mir behilflich werden. Wie teuer ist eine (lose) Zahnspange und habt ihr Erfahrung mit Zahnspangen mit Alter von über 18?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 48

Mit einer normalen losen Spange kriegt man das nicht hin. Du müsstest wenn schon etwas wie Invisalign wählen, und das ist auch nicht günstiger als eine feste Spange (hat aber dafür andere Vorteile und Nachteile).

Lass dich einfach von mindestens zwei Kieferorthopäden beraten. Zu einem KFO musst du ja eh, wenn du was an deiner Zahnstellung verändern möchtest. Frag deine Freunde, bei wem sie waren, oder deinen Zahnarzt, ob er dir einen Kollegen empfehlen kann.

Kommentar von xPrettyNice ,

Danke dafür, aber da ich jetzt seit ein paar Wochen 19 bin, lässt sich da nichts mehr machen und ich muss alles selbst zahlen? Dann muss ich wohl den Rest meines Lebens mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben

Kommentar von Taddhaeus ,

Ziemlich sicher hätte das auch unter 18 niemand bezahlt. Ich glaube kaum, dass man das als Spätfolge des Zahnunfalls durchgebracht hätte.

Antwort
von yoloswa, 44

Nicht billig.
Für erwachsene kann man aber auch "unsichtbare" zahnspangen machen lassen. Das wird dann halt innen drauf gemacht und nicht ausen der zähne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community