Hallo,
2 meiner Schneidezähne sind etwas schief, überkreuzen sich. Das war so schon einige Zeit, bis mich mein Zahnarzt drauf aufmerksam machte, das man es mit einer Spange korrigieren sollte, da später einmal die Zähne dadurch unterversorgt werden können oder so ähnlich.
Nun meine Frage: die beiden Zähne stören mich in keinster Weise so wie sie sind, und da alle anderen Zähne gerade sind sehen diese beiden auch nicht wirklich störend aus.
Sollte man es machen lassen oder drauf verzichten, denn mir gehts sicher wie viele anderen, das ich eine Zahnspange überhaupt nicht mag!
Gruß
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mach' es, denn die Zeit der Zahnspange geht schnell rum und Du hast dann ein Leben lang schöne Zähne. Außerdem können sich durch schiefe Zähne auch die anderen verschieben und Dein Kiefer kann eine Fehlstellung bekommen. Wenn es keine so große Sache ist bekommst Du wahrscheinlich nur eine lockere Spange zum Rausnehmen und die stört wirklich kaum.
wenn es nur vom außen her geht und dich nicht stört nicht. wenn es aus gesundheitlichen gründen gemacht werden sollte dann schon

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Und wenn auch der 2. Zahnarzt der Meinung ist, dass etwas gemacht werden muss oder besser sollte, dann würde ich es auch machen lassen. Es gibt ja auch Spangen, die man nur nachts tragen kann, dann stört es nicht so sehr.

Vielleicht holst Du Dir nochmal einen Rat bei einem Kieferorthopäden. Ich würde sagen, wenn es Dich optisch nicht stört, dann würde ich es lassen. Aber wegen Gesundheitsproblemen kenne ich mich nicht aus. Wer mag schon Zahnspangen ... Ich hätte auch keine Lust auf eine Zahnspange, allerdings würde ich es in Kauf nehmen, wenn meine Zähne wirklich schief und krumm wären. Dann wäre eine vorübergehende Zahnspange für mich das kleinere Übel. Aber wie gesagt, wenn wirklich Gesundheitsprobleme dadurch entstehen könnten, dann wäre es für mich überhaupt keine Frage ...

wenns dich nicht stört, würde ich es lassen. ich hätte auch keine lust mit so einem ding rumzulaufen. ich hatte mal eine, und die war grässlich

wenn du deine Zähne gut putzen kannst und du keine Karies an den Stellen bekommst, dann lass die Zähne wie sie sind. Ich hatte 11 Jahre lang Zahnspangen der verschiedensten Arten und jetzt mittlerweile sind viele Zähne wieder schief geworden und haben sich an ihren alten Platz begeben. Mich stört es auch nicht und ich bekomme auch kein Karies und nochmal eine Spange möchte ich nicht und würde die Kasse jetzt auch nicht mehr zahlen.
Genau so ist es bei unserem Sohn auch gewesen - ich bin schwer enttäuscht von der Behandlung.

Wenn dein Zahnarzt die Meinung hat dass die Zahnspange aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist dann lass die machen. Natürlich können die gut aus kosmetischen Gründen auch sein.
die erste Frage die sich stellt, wie alt bist du? Über 40 würde ich abraten. 2.Frage; wie sieht´s mit den Weißheitszähnen aus? Sind die durch? Sind sie gezogen? Können die noch schieben? Durch überlappende Zähne ist natürlich das sauberhalten erschwert. Was Expertin schreibt, da ist viel Sch... gelaufen, da mit 8 Jahren anfangen, normalerweise, viel zu früh ist. 11 Jahr ist nicht normal. Meine Frau (damals 27) hatte ultrakrumme Zähne, die KFO dauerte etwa 4 Jahre und es ist alles gerade geblieben. Wichtig nach einer Regulierung der Zähne ist das anschließende Fixieren. Hier wird meist von den Patienten geschlampt. Faustregel 1/2 Zeit von der Dauer was reguliert wurde, sollte anschließend fixiert werden. Sonst war alles für die Katz. Der Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann nicht dafür verdonnert werden wenn die Patienten ihre Fixierung nicht tragen.
als ob die Zeit schnell rumgeht mag ich bezweifeln... bei mir waren es 11 Jahre :-( (von 8 bis 19)
Ich hatte zwei Jahre eine feste und nochmal zwei eine lockere, hat mich damals natürlich auch genervt, aber heute habe ich schöne Zähne ohne jede Probleme und das war's schon wert. Und bei lediglich zwei schiefen Zähnen kann's nicht so dramatisch werden.
es verläuft aber nicht bei jedem problemlos. Manch einer hat sogar Zähne verloren... (wie ich) und muss hässliche ZahnwurzelOPs über sich ergehen lassen und leidet ständig an Zahnschmerzen... Ich würde es lieber lassen wenn es keine dringende medizinische Indikation gibt.
Das ist natürlich sehr unschön. Da hatte ich wohl Glück.