Frage von msstyler, 54

Was tun, wenn ich mich durch eine Zahnspange nicht am Unterricht beteiligen kann?

Hallo!
Ich habe neulich eine Hyrax bekommen (feste Klammer) in den Oberkiefer.
Jetzt kann ich aber nur schlecht und mit viel Anstrengung reden und nuschel nur dahin, dass mich keiner versteht.

Jetzt sieht es ja so aus, dass ich nicht in der Lage bin, im Unterricht mündlich mit zu arbeiten. Habe es am Anfang versucht, aber es ging einfach gar nicht, das Nuscheln wird nur extremer, wenn ich lauter rede.

Wie sieht es jetzt aus mit den mündlichen Noten? Muss ich das jetzt einfach hinnehmen?
Wie gesagt, es ist so gut wie gar nicht möglich, deutlich zu Sprechen.
Den ganzen Müll werde ich 4 Monate drin haben.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 54

Die Lehrer müssen auf sowas rücksicht nehmen, du kannst es ja zur not durch ein Ärztliches Attest belegen lassen. In meiner Klasse geht ne Schülerin die aus anderen gründen nicht gut spricht, und die Lehrer berücksichtigen dass in der Mündlichen Note.

Antwort
von Kirschkerze, 34

Die mündlichen Noten basieren nicht ausschließlich darauf ob du nuschelst,redest oder nicht ;) und du solltest deinen Lehrern ja hoffentlich erklärt haben was Sache ist und darauf wird schon Rücksicht genommen - solange du zumindest aufpasst und nicht im Unterricht andere Sachen machst ;) Und im Zweifel mal Eltern vorschicken + ärztliches Attest dass die Artikulation darunter leidet (kenne dieses dumme Gerät allerdings..gibt schon lustigere Dinge als das..Durchhalten! :) )

Kommentar von msstyler ,

Wenn ich mich nie melde stehe ich aber 5 :D

Kommentar von Kirschkerze ,

Unsinn, Man kann einem Schüler keine 5 dafür geben wenn er nicht reden kann über den Zeitraum. HAST du denn mit den Lehrern gesprochen bzw. haben deine Eltern dass denn gemacht? Wenn du es ihnen nicht erklärst wird das nicht. Wenn ein Schüler temporär nicht in der Lage ist ein gewisses Maß zu erfüllen muss man Rücksicht darauf nehmen --> und sei es nur dass du mündlich nochmal geprüft wirst sobald das Ding raus ist. Aber eine Alternative gibt es auf jeden Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community