Frage von Swagi27, 55

Zahnspange hiiillfee?

Hi Leute,Ich habe morgen in einer Woche einen Termin beim Kieferorthopäden.Letztes mal haben sie gesagt das ich eine Zahnspange benötige und dann haben wir zahn abdrücke von allen Zähnen gemacht und halt Röntgen.Jetzt habe ich ein paar Fragen:Sie haben nicht gesagt ob ich dann eine Zahnspange bekomme,bekomme ich eine an dem Termin??Ich bin ein Junge werde ich mit einer Zahnspange lisbeln (kriege Brekits oder wie die heißen,die halt mit den coolen Steinen drauf)?Und tut die Zahnspange weh?Danke für eure Hilfe.!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 27

Ohne Vorbesprechung wird man dir sicher keine Zahnspange einsetzen. Nimm Mama/Papa zu diesem Termin mit. Da werdet ihr besprechen, was gemacht werden soll (z.B. nur das Nötigste oder alles ganz perfekt), wie es gemacht werden soll (mit welcher Sorte Brackets, ...), was die Krankenkasse dazu sagt etc.

Die Aussprache ist am Anfang natürlich nicht die beste, aber man gewöhnt sich schnell daran. Von den Brackets wirst du eher undeutlich sprechen als Lispeln, die Zunge ist ja nicht gestört.

Antwort
von LISU00, 24

Nein, du wirst schon aufgeklärt WANN du sie kriegst, ist wahrscheinlich ein Besprechungstermin. Du kriegst sie halt rein ( so ca. 2-4 h dauert das ) und da tut nichts mehr weh als wie sonst auch beim normalen Zahnarzt. Die Zeit vergeht rasend schnell dabei. Danach ist es erstmal ungewohnt, ich persönlich hatte schmerzen / Druck, dieser hört aber durch eine Schmerztablette auf & es ist ja auch bei jedem anders.
Und ja du kriegst diese "Brackets" aber da sind keine Steine drauf sondern Gummis drum die Farbe Darfst du dir aussuchen.

Kommentar von LISU00 ,

Und nein du wirst nicht lispeln - also habe ich nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten