Ich brauche eine Zahnspange und mein Kieferortophäde meint das ein fest wirkungsvoller sei, aber ich verabscheue feste klammern was soll ich machen ???

oder dein Leben lang mit schiefen Zähnen rumlaufen!

Geht auch viel schneller. Mit etwas Glück bist du die in einem Jahr wieder los! Inzwischen gibts auch gegen Zuzahlung weiße Bracketts. Die fallen dann nicht so auf.

Nimm eine feste, die losen bringen meist nix. Außerdem bist Du da schneller mit durch.
wie alt bist du? wenn unter 13 oder16? bekommst du die kostenlos.. es gibt da diese durchishtichgen,sind aber schweineteuer!

du würdest es später bloß bereuen nicht das beste genommen zu haben

Und danach hast Du tolle Zähne.

nach der festen kommt sowieso meist die lose.
feste tut am anfang weh (ich sprech aus erfahrung hatte beides bzw. hab )
Du gewöhnst Dich dran

später würdest Du es nur bereuen, bei Volljährigkeit zahlt auch die KK nicht mehr.
Ein guter Kieferorthopäde würde dir sagen, dass nur eine feste Klammer sinnvoll ist.
Ein Bekannter von mir, 25 Jahre, trägt heute noch freiwillig abends so ne Art von Schiene, damit die Zähne sich nicht verschieben.

Auch wenns schlimm ist...lohnt sich!
Sie tut nicht weh! sie ist einfach super. schau mal bei invisalign nach. das ist eine superspange! und ausserdem: eine festen zahnspange macht die innere energie kaputt! das ist wirklich so. kein witz. eine lose schont die energie.