Zahnspange?! Abdruck machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Strengi!

Hab keine Angst , Ich trug auch darmals genau in deinem Alter eine Zahnspange und es ist wirklich sehr wirkungsvoll diese zu bekommen wenn man denn Zahnprobleme hat.

Als erstes wird dein Gebiss geröngt , da werden dann die Stellen ''makiert'' die mit der Hilfe einer Zahnspange geschlossen werden sollen. Das verläuft relativ schnell und ist auch harmlos.

Der Abdruck : Du wirst in eine Gibsartige zähe Masse beißen müssen . Sie schmeckt nicht umbedingt angenehm, aber ist erträglich weil darin ein minzearoma beigemisch ist. Hier ist es sehr wichtig durch die Nase zu atmen! Wie lange das dauert weiß ich leider nich mehr, nur nich länger als 8 min.

So , die Abdrücke sind genommen worden, und mit diesem werden sie ein Modell deines Gebiss herstellen um alles noch mal vor Augen zu haben für den ''Vorher-Nachher''-Effekt.

Die Zahnklammer einsetzen : Dies dauert lange und ist nur leicht unangenehm im Geschmack. Zuerst wirst du eine Art ...(ich nenns mal) Maulklammer aus plastik in den Mund bekommen, sodass du ihn nicht mehr schließen kannst. Das ist weder schmerzhaft oder eklig, es sieht nur tierisch lustig aus (Meine mutter ist mit einem Lachanfall aus dem Praxiszimmer gerannt) .

Die so genannten .. ''Brackets'' werden mit einem Spezialkleber auf deine Zähne geklebt. Dieser Kleber ist im Geschmack leicht säuerlich und wird als unangenehm empfunden. Das geht alles relativ schnell und am ende darfst du natürlich mit Wasser ausspülen.

Dann wird das Draht in die Brackets eingesetzt und mit einem Gummi befestigt. An den letzten Backenzähnen hinten wird ein Spezialbracket eingesetzt sodass das Draht darin befestigt wird. Jetzt kommt der unangenehme Teil.. Dieses Draht wird eingesetzt und spannt deine Zähne sehr an. Ich habe wirklich schmerzhafte Erinnerungen an die ersten Tage, denn ich konnte nichtmal in ein Toast reinbeißen. Also musst du für ein paar tage so flüssig und schmerzhaft wie möglich essen und trinken, die spannung vergeht ! aber du wirst monatlich dahingebeten , damit die alles kontrollieren und den Draht wechseln und das Draht noch einmal nachziehen.Das wird dann Monate lang so gehn, ab un zu wirst du ein Bracket beim essen verlieren, weil du natürlich auch wieder festeres essen wirst. Das musst du dann sofort melden und so schnell wie möglich einen Termin machen zum ersetzen.

Zum rausnehmen :

Das draht wird entfernt , die Brackets werden mit einer Zange herausgebrochen (das tut wirklich überhaupt nicht weh , ich merkte nix) dann wird der kleber abgeschliffen (davon merkst du auch nichts :)

Dann werden deine Zähne noch schön mit Elmex Geeliert und fertig ist's :)

Glaub mir , wenn sie rauskommt wirst du das Gefühl vermissen sie zu tragen! Und hab bloß keine Angst davor, dass tragen lohnt sich wirklich !

Also Angst brauchst Du echt nicht haben, beim Abdruck wird nur etwas, dass ähnlich wie Knete ist, auf die Zähne gedrückt. Das Einsetzen dauert zw 1-3 Stunden, je nachdem, ob du oben und unten eine bekommst, und wie deine Zähne stehen. Schmerzen hat man etwas beim Einsetzen und etwa noch eine Woche danach beim Essen.

hi ich habe selber eine, abdruck machen ist nicht schlimm da bekommst du eine Kaugummi artige Paste in den Mund, 2 min warten und dann ist es hart beim rausmachen ist es etwas komisch aber nicht schlimm. das einbauen dauert eine halbe Stunde da musst
den Mund offen haben das tut nicht weh. du darfst dann 2 Tage lang nichts hartes essen und deine Zähne tun weh aber das geht vorbei. P.S. wenn du es dir noch aussuchen kannst dann vermeide es da irgendwann geht es dir auf die Nerven.

Es wird so eine Art schiene mit dem Zeug bestrichen dann wird das auf deine Zähne gedrückt ca. 10 sec. und dann wird es raus gemacht. Du wirst einen Leichten druck spühren. Aber sonst ist das garnicht schlimm..

Du brauchst keine Angst haben. Die ersten 3-5 Tage (nach dem rein machen der spange) wirst du einen leichten Druck auf den Zähnen haben und kannst meist nur weiche Sachen und Joghurt essen können. Danach lässt dann der druck nach und du kannst wieder normal essen können.

Solltest aber harte sachen wie Möhre nicht abbeißen sondern klein schneiden. Kaugummi ist genauso wie Caramell und andere klebrige sachen ein NO-go.

Nach jedem Essen auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist Zähneputzen.

Wenn du sie raus bekommst wirst du auch wieder leichten druck haben aber der vergeht wieder.

Also mach dir keine Sorgen. Das wird alles

LG:)

Das ist eigentlich gar nicht so schlimm da wird zuerst eine passende Form für deine Zähne gesucht und da wird dann dieses Klebezeugs reingeschmiert. Es wird auf deine Zähne gedrückt und nach einer Minute meist schon wieder abgemacht. Du musst einfach nur durch die Nase atmen dann musst du auch nicht würgen. Das ist wirklich nicht schlimm.