Frage von daFreac, 75

Zahnspange, Problem beimZähne putzen?

Ich habe ein Problem, ich habe seit einem dreiviertel Jahr eine feste Zahnspange und putze auch sehr regelmäßig so wie es mir vom Kieferorthopäden gezeigt wurde. Nur habe ich vergleichsweise kleine Zähne und die Brackets nehmen gerade an den unteren Schneidezähnen viel Platz ein. Desweiteren ist seit dem auch noch mein Zahnfleisch leicht angeschwollen, wodurch sich das Problem ergibt, dass die Zahnhälse der unteren Schneide-und Eckzähne gelb sind. Ich habe es auch schon mit allen Mittel versucht, sprich kleine Bürsten etc.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Mit herzlichsten Grüßen Oliver aka daFreac

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jersey80, 39

geh bitte zum zahnarzt und lass eine pzr (professionelle zahnreinigung) durchführen ... nicht, dass du dir da eine zahnfleischentzündung einfängst, die sich zur paradontitis weiterentwickeln kann ...

du kannst das auch mit deinem kfo besprechen, so dass der für die pzr den draht rausnimmt - was mir sinnvoll erscheinen würde, damit einmal gründlich um deine brackets "sauber gemacht" werden kann

wenn du kleine zähne hast (was ja nichts schlimmes ist), ist es auch wichtig, dass du sog. "interdentalbürsten" verwendest, mit denen du die region zwischen draht - bracket - zahn gut reinigen kannst

eine intensive mundhygiene wird dir während der zeit deiner zahnspange nicht erspart bleiben - aber es lohnt sich auf jeden fall. lieber jetzt mehr zeit im bad verbringen als später auf dem zahnarztstuhl

aber lass dir das mit deinem zahnfleich unbedingt anschauen!

Kommentar von daFreac ,

Termin ->  in einer Woche ! 

Diese "Interdentalbürsten" helfen nur teilweise, es bleibt eine Art gelber Belag bestehen der an den Zähnen haftet und sich kaum entfernen lässt, da ich erst vorgestern einen Bogenwechsel hatte, sprich meine Zähne stehen unter Druck.

Kommentar von jersey80 ,

unterstützend kannst du mit einer munddusche arbeiten ...

evtl. hilft auch eine chlorhexidinhaltige mundspülung (apotheke), die

a) hilft, dass die schwellung des zahnfleisches zurückgeht

b) hilft, dass sich weniger plaque bildet

Antwort
von frodobeutlin100, 40

gehst Du denn auch rgelmäßig zum Zahnarzt  ..der kann hartnäckige Beläge (Zahnstein) mit entsprechenden Mitteln beseitigen ..

Kommentar von daFreac ,

Das ist kein Zahnstein und ja ich habe in 1 Woche wieder Termin :)

Danke trotzdem.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

dann frag doch mal den Zahnarzt, wie man beim Putzen an die Stelle richtig rankommt ... vieleicht hat er eine Idee ...

Kommentar von daFreac ,

Werde ich. Danke :)

Kommentar von frodobeutlin100 ,

http://www.tepe.com/de/tipps-hinweise/orthodontie/

möglicherweise empfiehlt er irgendeine Spezialzahnbürste - dies sind zwar teurer - es ist die Sache aber auf jeden Fall wert

Antwort
von Luxerystar, 3

Ich Hab auch eine Zahnspange Seit zwei Jahren.Und meine Zähne sehen  wirklich klein aus wegen den großen Brackets die Ich habe.Ich benutze Immer Fluriod haltige Zahnpasta und Immer eine Mundspülung für weiße Zähne.Das hilft bei mir.