Frage von mellislike, 52

Zahnspange ( fest )?

Ich bekomme wahrscheinlich eine feste Zahnspange . ich will aber nicht viele sagen es ist schlimm es tut weh und sieht nicht schön aus. Was sind euere erfahrungen ?

Antwort
von Nashota, 28

Die ersten Tage mit fester Spange sind wohl unangenehm, weil sich der Kiefer erst an diese Apparatur gewöhnen muss. Das ist auch immer für ein, zwei Tage der Fall, wenn die Spange nachgezogen wird aller paar Wochen.

Aber meine Tochter kam insgesamt sehr gut mit ihrer festen Spange klar. Weder Ausspracheprobleme, noch sah es hässlich aus.

Sie trägt jetzt eine lockere Spange und ist froh, diese nur Nachts tragen zu müssen, denn das Sprechen mit dieser Spange ist nur undeutlich. Sie wünscht sich ihre feste Spange zurück.

Antwort
von schmocklinchen, 24

Ich hatte nicht einmal Schmerzen; selbst als ich die feste Spange mittags bekommen habe, konnte ich abends ganz normal (Pizza mit Rand!) essen.

Wenn du deine Zähne (und die Spange) ordentlich pflegst, dann sieht das auch überhaupt nicht schlimm aus! Es gibt genug Menschen, die auch eine feste Zahnspange haben/hatten - sie wissen wie das ist und es macht sich auch niemand wirklich Gedanken darüber, ob es hässlich ist oder nicht, außer man selbst als Träger.

Und so lange trägst du die ja nun auch nicht. Die 2 Jahre oder wie lange du sie haben musst, gehen schneller vorbei als du jetzt denkst.

Antwort
von 19lena99, 10

Das Reinmachen (und später bei Folgeterminen, wenn die Bögen gewechselt werden etc.) ist unangenehm, aber weh tut es eigentlich kaum. Am Anfang spürt man einen gewissen Druck, da die Spange an den Zähnen zieht, aber nach 1-2 Tagen ist das vorbei.

Es kann jedoch sein, dass die Lippen aufreißen, wenn die Spange daran reibt (besonders am Anfang). Das geht aber nach einer Woche vorbei und während dieser Zeit kannst du Wachs auf die Brackets kleben, damit das eben nicht mehr so reibt.

Grundsätzlich würde ich sagen: Halten die Schmerzen länger als eine Woche an, sollte man zum Kieferorthopäden gehen.

Antwort
von Hexe121967, 29

es war nicht schlimm, es hat nicht weh getan und schiefe zähne sehen hässlicher aus als vorübergehend eine klammer zu tragen.

Antwort
von xSimonx3, 16

Naja, Schmerzen hat man nur am Anfang und auch keine starken Schmerzen, wenn man nichts Festes isst. Ob es hässlich ist, ist ja Ansichtssssache aber ich finde es nicht schön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten