gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Zahnseide! Ein "Muss" für gesunde Zähne?

gefragt von werwiewas am 13.08.2007 um 18:47 Uhr

Mein Zahnarzt sagt immer, das Benutzen von Zahnseide sei ein Muss, aber ich finde es extrem unangenhem und habe auch Probleme in die hinteren Zahnreihen vorzudringen. Was sind Eure Erfahrungen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.545 Zahnarzt x 1.113 Zahn x 677 Zahnpflege x 312 Zahnseide x 44

marxx
beantwortet von marxx am 13. August 2007 18:48
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme immer Zahnseide für die Zahnpflege zur Hilfe.

SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 13. August 2007 18:55
3x

Seit ich festgestellt habe, was man damit noch alles aus den Zwischenräumen herausholt, kann ich nicht mehr ohne! Falls du Schwierigkeiten hast, mit der Zahnseide in enge Zwischenräume zu kommen, versuche mal Zahnband, das ist breite, abgeflachte Zahnseide - sehr angenehm! Gibt es auch von den Eigenmarken der Drogerien, geht also vom Preis her.

Volume
beantwortet von Volume am 13. August 2007 18:50
1x

Ich beutzte auch Zahnseide, ansonsten bekommt man die Zahnzwischenräume einfach nicht richtig sauber. Es gibt doch eine Halterung wo Du die Zahnseide eindspannen kannst und auch besser benutzen kannt. Die sehen aus wie eine Zwille.

Kommentar von 59d1ecfb7d00d0a07b0e5ed3b0df0549smallSalvaMea am 13. August 2007 18:56

Sowas such ich schon seit einiger Zeit in den Drogerien - finde aber nur die fertigen, wo schon Zahnseide eingespannt ist.
Gibt es diese Halterung auch einzeln zu kaufen? Vielleicht in der Apotheke...?

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 13. August 2007 19:03

Die wo Zahnseide bereits eingespannt ist, kannst Du doch nach Benutztung rausmachen und beim nächsten Mal machte Du neue rein. Gibt es aber auch in der Apo.

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 14. August 2007 08:58
0x

Ich habe auch Probleme mit der Bedienung der Zahnseide. Ich nehme Zahnstocher (vorsichtig) nach dem Essen und jeden Abend haue ich vor (!) dem Zähneputzen mit der Munddusche alles raus, was da in den Zwischenräumen sitzt. Dabei massierst Du auch noch das Zahnfleisch. Leider bekommen die Zahnärzte von den Herstellern diverser Verbrauchsmittel viel Werbematerial (?)- deshalb würde ich den Ratschlägen generell etwas skeptisch begegnen.

anonym
beantwortet von bettyboo am 13. August 2007 19:55
0x

Zahnseide muss auf jeden Fall sein. Dein Zahnarzt kann dir zeigen, wie du die am besten anwendest und welche Zahnseide plus Hilfsmittel du brauchst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_43
Zahnseide
Zahnseide dient der Reinigung der Zahnzwischenräume von Zahnbelag (Plaque) und Essensresten. Zahnärzte empfehlen, täglich die Zähne mit Zahnseide zu pflegen, um so Paradontitis und Karies vorzubeugen. Warum Zahnseide so wichtig bei der Zahnpflege ist

Werden die Zähne nicht täglich gründlich gereinigt, können sich Bakterienbeläge (Plaque) auf der Zahnoberfläche anlagern. Die Stoffwechselprodukte dieser Bakterien verursachen einen zu niedrigen PH-Wert im Mundraum, was zur Demineralisierung des Zahnschmelzes und Zahnkaries führen kann. Durch die Zahnbürste alleine können die Zahnbeläge nicht überall entfernt werden, da die Zahnzwischenräume nicht erreicht werden. Daher ist es wichtig zumindest einmal täglich mit Zahnseide die schwer zugänglichen Zwischenräume zu säubern.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.