Hallo ihr lieben, hab seit gestern Abend Zahnschmerzen, eine Zyste die über Nacht aufgegangen ist.
Ich sitze jetzt schon da und kühle. Kann aus finanziellen Gründen noch nicht zum Zahnarzt.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann ? Schmerztabletten hab ich auch da, aber was kann ich noch versuchen ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine Zyste, die über Nacht aufgegangen ist? Ferndiagnostisch können hier verschiedene Krankheitsbilder unterschieden werden:
Zum einen könnten Sie einen Parodontalabszess meinen, d.h. nach längerer Schwellung im Zahnfleischbereich um den betroffenen Zahn kam es zur spontanen Entleerung von Pus. In diesem Falle wird der Schmerz konsequent besser, da sich die Entzündungsflüssigkeit nun entleert hat, unabhängig davon, dass schnellstens (!) ein Zahnarzt Ihres Vertrauens die eigentliche Entzündungsursache feststellen sollte.
Eine radikuläre "Zyste" kann sich nach einer klinisch stummen Phase entzünden, wobei hier die zahnärztliche Intervention unbedingt notwendig ist. Unbehandelt kommt es in der Folge u.a. zu Abzeßbildung und Entzündungsausdehnung mit u.U. nicht ungefährlichen Folgen. Hier sind eine antibiotische Abdeckung und eine kausale Therapie (Behandlung des betroffenen Zahnes, alternativ Extraktion, Wurzelspitzenresektion) angezeigt.
Zu einer Notfallbehandlung ist jeder niedergelassene Zahnarzt verpflichtet.

Mit Kamillentee spülen!
YvonneS1 am 14. Februar 2009 10:59 DH!!! aber wenns nicht besser wird doch zum arzt!!
vollimleben am 14. Februar 2009 11:02 Sie hat das Geld nicht,aber dann leihen!Der Notarzt ist ja nicht so kulant und Wartet,wie der Eigene Zahnarzt!
Aus finanziellen Gründen nicht zum Zahnarzt?
Quatsch: Du hast eine Krankenversicherungspflicht seit 1.1.2009. Das bedeutet: Du mußt allenfalls 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. (Und natürlich die Krankenversicherung ab Januar - aber die wird Dir auf jeden Fall nachberechnet, egal, wann Du Dich endlich meldest.) Eine Notfallbehandlung bekommst Du dann auf jeden Fall.
Und: Jede Verzögerung macht es nur noch schlimmer - bis dahin, daß Du gar keinen Arzt mehr brauchst...
xardias am 14. Februar 2009 11:03 Gerade Zahnschmerzen haben die unangenehme Eigenschaft nicht einfach-so-mal-eben besser zu werden.
Ja eben - und Entzündungen (auch "Zysten") können nach ganz andere unangenehme Folgen nach sich ziehen.
Siam1 am 14. Februar 2009 11:50 @anjanni, leider ist es trotz Versicherungspflicht immer noch so, dass manche die Prämie nicht zahlen können. Z.B kann der Freund einer Arbeitskollegin seine auch nicht bezahlen, hat man ihn wegen Ausbleiben der Prämie gekündigt. Er ist selbständig, sein Partner ist ausgestiegen und hat viele Kunden mitgenommen. Das braucht Zeit um sein Geschäft neu zu strukturieren. Unterhaltszahlungen an zwei Kinder hat er auch. Nun, verstehen kann ich es schon wenn man für die KK Kosten nicht aufkommen kann. Die andere Seite ist es, wenn etwas passieren sollte, dann ist man finanziell bankrott.

Nelkenöl/Myrrhe-Tinktur zum Auftupfen... kannst du in der Apotheke für wenig Geld bekommen.

du solltest unbedingt zum zahnarzt. vielleicht kannst du dir die 10 euro ja leihen?

Ohne Zahnarzt wird es nicht gehen, wird nur noch schlimmer.
Bist Du nicht krankenversichert? Kümmere Dich um das Problem.

da hilft echt gar nix, du musst zum zahnarzt, auch wenn dus finanziell momentan nicht kannst, du bist doch sicher versichert oder?? alleine rum experimentieren würd ich nicht, schließlich brauchst du deinen zähne noch ein lebenlang
alles gute

Zyste bedeutet Entzündung,eigentlich sollte man Antibiotika nehmen,würd mal den Apotheker fragen.
civis am 14. Februar 2009 15:14 in Deutschland kann der Apotheker auch kein Antibiotika ohne Rezept rausgeben....

Leih dir das Geld oder bleibe es schuldig. Das ist ein Notfall. Du brauchst Antibiotika. Laß dich nicht abwimmeln. Du hast ein Recht auf Behandlung
Los ab zum Zahnarzt und mach dir wehen den 10€ keine Sorgen, die kannst du im Notfall nachzahlen!
ein paar tropfen nelkenöl auf die schmerzstelle geben
Hi, schauen Sie doch mal auf www.odontalgie.de - Ihnen alles Gute - René