Zahnschmerz unter der Krone: aufbohren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest das nicht allzu lange aufschieben. Wenn es unter der Krone gammelt, wird es durch warten nicht besser. Bei mir wurde die Krone auch aufgebohrt, der Zahn repariert und die Krone wieder gefüllt. Das hält inzwischen schon 5 Jahre ohne Probleme

wie stark sind denn die Schmerzen? Pocht es manchmal? Das Problem an einer Röntgen -untersuchung ist, daß man nur an der Wurzelspitze sehen kann ob was los ist z.B. Entzündung der Wurzelspitze(und auch das nur wenn es schon entzündet ist so ein Entzüngsstadium kann dauern bis man das sieht und dann gibt´s Antibiotika). Unter der Krone kann man wegen des Metalles nichts sehen. Wir klopfen normalerweise am Zahn, obe er empfindlich ist und machen eine sogenannte Vitalitätsprüfung ob er noch lebt.Dann schauen wir ob die Krone etwas zu hoch ist - kann sein der Zahn ist elongiert( etwas rausgewachesen über der Zahnreihe). Wenn Du wirklich denkst Du hälst es nicht aus oder bist zu unsicher laß ihn aufbohren(ein Loch rein) aber dann muß er wurzelbehandelt werden. Wenn die ganze Krone aufgebohrt wird dann brauchst auf alle Fälle ne neue Krone. Wie alt ist Deine Krone überhaupt? Ist es erst gemacht worden kann er am Anfang empfindlich sein.

Eine Krone sollte der ZA eigentlich abnehmen können ohne ein Loch rein zu bohren.

Durch röntgen kann man durch eine Krone nichts erkennen.

Eine Krone ist festzementiert. Da ist nix mit "abnehmen". Die kann höchstens mit roher Gewalt rausgebrochen werden. Wenn der Zahn darunter angegriffen ist, kann er dabei mit abbrechen. Ist also nicht gerade das Verfahren der ersten Wahl.

@JinxValentine

Also, ich war heute beim ZA. Hab mal nach der zementierten Krone gefragt. Wenn der ZA sich ´n bischen geschickt anstellt bekommt man die Krone runter, auch wenn´s zementiert ist. Wenn der Zahn darunter eh schon so angegriffen ist, dass er abbricht, nützt ein Bohrloch in der Krone auch nix.

@Bause2404

das hat mit geschickt oder ungeschickt überhaupt nix zu tun!

Hat er es ersteinmal mit röntgen versucht? Normalerweise sieht man da schon Karies (manchmal aber leider auch nicht)

Angekündigt hat er, dass er erst röntgen will und dann bohren. Scheint also ok zu sein. Danke euch!

eine Krone geht meistens nicht runter ohne daß man sie beschädigt weil sie fest einzementiert ist. Es sei denn sie ist provisorisch einzementiert oder durch die Jahre hat sich der Zement ausgespült !