Frage von Pxaxtxrxixcxk, 78

Zahnriemenwechsel zwingend notwendig?

Ist der tatsächlich notwendig oder nur ein Grund in die Werkstatt zu gehen, denn ich wechsel meinen alle 90tkm wie der Intervall vorgibt...mein Vater hat ebenfalls 90tkm Intervalle und hat seit 300tkm keinen zahnriemenwechsel durchführen lassen bei keinen autos die er bisher hatte...ist es dann glück oder pech oder ist der wechsel reine vorsichtsmaßnahme ?

Antwort
von Rockuser, 48

Das sind halt Angaben, wo man auf der sicheren Seite ist. Wenn dein Vater die Zahnriemen bis 300.000 km fährt ( fahren möchte), braucht er sich nicht Wundern, wenn der Riemen reist und der Motor Totalschaden hat.

Ich würde mich einigermaßen an die Angaben halten, sonnst kann das sehr schnell sehr Teuer werden.

Antwort
von Klaudrian, 31

Dein Vater ist leichtsinnig. Nach 90.000KM ist die Wahrscheinlichkeit für das Reisen des Zahnriemens so groß, dass der Hersteller das nicht mehr zumuten kann. Der Schaden der dadurch entstehen würde kann bis zu 3000€ kosten. 

Kommentar von rachtzehn ,

3000€ ein neuer Motor kostet weit mehr 😉

Kommentar von Klaudrian ,

Stimmt auch wieder, aber im Regelfall repariert man ihn. 

Kommentar von EddiR ,

heutzutage lernt das doch keiner mehr wie man einen Motor repariert... Teile tauschen... Laptop anschließen.....

Kommentar von Klaudrian ,

In meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker habe ich dabei immer dem Chef helfen dürfen. Mittlerweile repariere ich die komplett selber. Also Zylinderkopf runter, Ölwanne weg, Nockenwelle, Kipphebel und Ventile prüfen und den/die Kolben wechseln welche einen schlag abbekommen haben. 

In kleinen freien Werkstätten lernt man noch so etwas. Die Lehrlinge dort sind oft besser ausgebildet, als die in Vertragswerkstätten. 

Antwort
von NeoExacun, 55

Ich würde das Intervall einhalten. Klar kann das auch ein ganzes Autoleben lang ohne gutgehen. Doch mit jedem Jahr und Kilometer mehr, steigt die Gefahr, dass der Riemen reißt. Beim Zahnriemen hat das im Normalfall einen sofortigen Motorschaden zu Folge.

Antwort
von Gummibusch, 49

Je nach Fahrzeug droht halt bei Riss des ZR ein teurer Motorschaden.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 5

Dein Vater hat offensichtlich nicht viel Ahnung von Motoren. Sicherlich sind die Intervalle vorgezogen, aber nicht um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen sondern um einen Motorschaden zu verhindern. Es gibt auch Leute die 100k km keinen Ölwechsel machen, oder Reifen bis aufs Drahtgeflecht abgahren und sagen ist doch nichts passiert. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und würde den Intervall einhalten +/-.

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. 

Der Intervall wird vom Hersteller so gewählt, dass man den Riemen tauscht bevor er reißt.  

Danach kann man sich den Tausch sowieso sparen. 

Die Bremsen macht man ja auch bevor sie das erste mal versagen. Tut dann nicht so doll weh. 😉

Antwort
von AnnnaNymous, 44

Das ist eher Glück. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute, die das Pech hatten, dass er gerissen ist. - Totalschaden.

Antwort
von jbinfo, 35

Die 90.000 sind eine Vorsichtsmaßnahme, sollte aber im Interesse eines langen Autolebens zeitnah eingehalten werden. Natürlich kann man mit 300.000 KM Glück haben, aber er kann auch mit 80.000 KM den Geist aufgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten