Frage von TinaTi, 37

Zahnriemen spannen?

Wie spanne ich den Zahnriemen?

audi a3 8p 1.9TDI

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grennlane44, 26

Du musst ihn so viel spannen sodass du ihn noch hin und herbewegen kannst ( nicht in Drehrichtung sondern quer)

Antwort
von Grennlane44, 28

Er soll sich ca 1 cm bewegen lassen, zu viel wäre wenn er komplett starr und unbeweglich oben ist

Kommentar von TinaTi ,

was wären die folgen wenn es jetzt komplett starr wäre?

Kommentar von Grennlane44 ,

ja erhöhter verschleiß was zu mehr abnutzung kommt und noch vor dem nächsten überprüfungstermin kann er reißen! und wenn er reißt kannste dir einen neuen motor kaufen

Antwort
von nixawissa, 19

Warum? Das macht die Spannrolle! Es sei denn, diese kann man verstellen!