Frage von November 15.06.2008

Zahnriemen Renault Scenic 02 Gewechselt

  • Antwort von HelmutRn 15.06.2008

    Die meisten Werkstätten sagen, daß, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, auch die Wasserpumpe ausgewechselt werden muß. Der neu Zahnriemen drückt zu stark auf die Wasserpumpe. Ander Werkstätten schauen sich das erst mal an, und entscheiden dann, was ausgetauscht werden muß!!! Aber wenn die Wasserpumpe jetzt hin ist, muß normalerweise der Zahnriemen auch wieder ausgetauscht werden!!!

  • Antwort von kara1 15.06.2008

    Der Garantieanspruch ist nicht vorhanden, da die Wasserpumpe nicht ausgetauscht wurde. Der Zahnriemen muß leider wieder erneuert werden, da nach Herstellervorgaben der Zahnriemen nach dem Ausstausch der Wasserpumpe immer erneuert werden muß.

  • Antwort von isedinger 15.06.2008

    Die Geräusche können von der Spannrolle oder der Wasserpumpe kommen. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird sollte man Spannrolle u. Wasserpumpe immer mit austauschen, da es kaum mehr an Arbeit ist und nur die Kosten der Teile hinzukommen. Wie 98spike schon geschrieben hat, hast du nur Garantie auf den eingebauten Zahnriemen. Die Kosten für den nachträglichen Tausch der Wasserpumpe sollten in etwa in der Höhe des Zahnriementauschs plus Wasserpumpe oder/und Spannrolle liegen.

  • Antwort von Tomgiraffe 15.06.2008

    Ich kenne das so wenn man den Zahnriemen wechselt wird die Wasserpumpe gleich mit erneuert. Darauf hätte Dich die freie Werkstatt hinweisen müssen, Dir das empfehlen müssen.

    Wenn jetzt noch die Wasserpumpe gewechselt werden muß ist das nun mal fast die gleiche Arbeit wie beim Zahnriemenwechsel und beim Markenhändler nicht billig. Aber den fast neuen Riemen kann man sicherlich weiter nutzen.

  • Antwort von 98spike 15.06.2008

    Garantieanspruch besteht auch nur dann wenn der Zahnriemen falsch verbaut wurde und dadurch andere Schäden entstanden sind, nicht bei anderen Ursachen.

  • Antwort von dernettevonnebenan 15.06.2008

    hole dir mehrere "gutachten" von mehreren anbietern ein, auch von adac oder vom TÜv denn die können dir genau sagen ohne reparaturinteresse wo der haken liegt.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!