Frage von November,

Zahnriemen Renault Scenic 02 Gewechselt

Ich habe imApril den Zahnriemen bei Meinen Renault Scenic Buajahr 02 Wechseln lassen, in einer Freien KFZ -Werkstatt. Nach sehr Kurzer Zeit kommen Auf einmal so kratzende Geräusche von dort. Bin wieder hin zu der Werkstatt habe draufhingewiesen und es heisst auf einmal das es die Wasserpumpe sei. Obwohl die da vor einwandfrei Lief. Bin dan zu Renault und die meinten das es die Wasserpumpe sein kann oder ein Lager. Und der austausch würde ca 500,- Euro kosten. (wasserpumpentausch -Zahnriemem) aber ich denke Der Zahnriemen Ist doch noch neu Und somit müsste nur die waserpumpe getauscht werden, Was würde mir das Kosten? und normal habe ich doch einGarantieanspruch.

Antwort von HelmutRn,

Die meisten Werkstätten sagen, daß, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, auch die Wasserpumpe ausgewechselt werden muß. Der neu Zahnriemen drückt zu stark auf die Wasserpumpe. Ander Werkstätten schauen sich das erst mal an, und entscheiden dann, was ausgetauscht werden muß!!! Aber wenn die Wasserpumpe jetzt hin ist, muß normalerweise der Zahnriemen auch wieder ausgetauscht werden!!!

Antwort von kara1,

Der Garantieanspruch ist nicht vorhanden, da die Wasserpumpe nicht ausgetauscht wurde. Der Zahnriemen muß leider wieder erneuert werden, da nach Herstellervorgaben der Zahnriemen nach dem Ausstausch der Wasserpumpe immer erneuert werden muß.

Antwort von isedinger,

Die Geräusche können von der Spannrolle oder der Wasserpumpe kommen. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird sollte man Spannrolle u. Wasserpumpe immer mit austauschen, da es kaum mehr an Arbeit ist und nur die Kosten der Teile hinzukommen. Wie 98spike schon geschrieben hat, hast du nur Garantie auf den eingebauten Zahnriemen. Die Kosten für den nachträglichen Tausch der Wasserpumpe sollten in etwa in der Höhe des Zahnriementauschs plus Wasserpumpe oder/und Spannrolle liegen.

Kommentar von 98spike,

Danke, hab gerade ein ähnliches Problem, deswegen hab ich schon mit Anwälten und Gutachter gesprochen mein Auto ist seit 2 Monaten permanent in der Werkstatt hab ihn nur 3 mal fahren können.

Antwort von Tomgiraffe,

Ich kenne das so wenn man den Zahnriemen wechselt wird die Wasserpumpe gleich mit erneuert. Darauf hätte Dich die freie Werkstatt hinweisen müssen, Dir das empfehlen müssen.

Wenn jetzt noch die Wasserpumpe gewechselt werden muß ist das nun mal fast die gleiche Arbeit wie beim Zahnriemenwechsel und beim Markenhändler nicht billig. Aber den fast neuen Riemen kann man sicherlich weiter nutzen.

Kommentar von DerAufbereiter,

Das war früher mal so, kenne das auch noch von meiner Ausbildung bei Opel, das es heufiger so gemacht wurde. Allerdings keineswegs immer. Ist heute nicht mehr so üblich, da der Zahnriemen auch nur noch selten über die Pumpe gespannt wird. Der Riemen nimmt beim Auflegen und Abnehmen einen leichten Schaden, weshalb er auf jeden Fall erneuert werden sollte. Kostet ja nicht die Welt, aber wenn er reisst, dann wirds unverhältnismässig teurer.

Antwort von 98spike,

Garantieanspruch besteht auch nur dann wenn der Zahnriemen falsch verbaut wurde und dadurch andere Schäden entstanden sind, nicht bei anderen Ursachen.

Antwort von dernettevonnebenan,

hole dir mehrere "gutachten" von mehreren anbietern ein, auch von adac oder vom TÜv denn die können dir genau sagen ohne reparaturinteresse wo der haken liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• zahnriemen und Wasserpumpe bei dacia logan mcv Hallo liebe Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinem dacia ist der zahnriemen fällig und hab bei einer Renault Werkstatt angefragt. Zahnriemen und wasserpumpe zusammen für 730 €!? Ich habe mit viel gerechnet aber nicht mit sooo viel! O...

3 Antworten
  • Zahnriemenwechsel Renault Scenic rauszögern? Unser Scenic ist jetzt 5 Jahre alt, hat aber erst 40000km gelaufen, da er die ersten 1,5 Jahre beim Händler stand. Jetzt wurde uns von Renault empfohlen, den Zahnriemen (mit Wasserpumpe) wechseln zu lassen (ca 700 EUR). Wir werden das auch mache...

6 Antworten
  • Renault Scenic baujahr 2004 Hallo ich werde mir ein Renault Scenic 2004 kaufen. Die km stand 20.000 . Das auto ist 7 jahre alt und zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Bevor ich das auto kaufe soll ich zahnriemen wechsel kosten mit rechnen ? Soll ich nachdem kauf sofort d...

2 Antworten
  • reparatur in slowenien hallo ich mache nächste woche urlaub in slowenieninder stadt koper.da mein renault scenic eigentlich einen neuen zahnriemen braucht habe ich mir schon überlegt diesen in slowenien zu machen .der müsste doch einiges günstiger sein wie bei uns wei...

5 Antworten
  • Auto verkaufen wenn Zahnriemen gerissen ist ? Hallo kann ich eigentlich noch mein Auto verkaufen wenn der Zahnriemen gerissen ist als Bastler Fahrzeug habe es im Juli bei einen Gebraucht Autohändler gekauft und ist ein renault scenic sign und was für ein Preis wäre angemessen ist ein Baujahr ...

6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten