dummp3zi am 22.06.2009 um 17:22 Uhr
Hallo! Mein Meerschweinchen isst seit ein paar tagen fast nichts mehr und hat extrem abgenommen..bin nun zur tierärztin und hab es untersuchen lassen, sie hat gemeint er hat eine zahnfehlstellung der backenzähne, das is jetzt auch behandelt (geschnitten) worden, jedoch nur der teil des zahns der vorgestanden ist und die zunge eingeklemmt hat, die zahnfehlsctellung ist aber natürlich noch immer da :( das problem ist, dass mein meerschweinchen noch immer nicht wirklich appettit entwickelt :( was könnt ihr mir raten, das ich jetzt machen soll? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps für die ernährung? ich habe ihm jetzt kraftfutter (so ein pulver) mit einer pipette eingeflöst, aber das kann so ja nicht ewig weitergehn..ich mach mir irgendwie sorgen, kein kot, er isst fast nichts..was kann ich tun? danke schon mal für die hilfe...

Unbedingt zum Fressen bringen!! Eine Zahnfehlstellung ist meistens dauerhaft, geht also nicht mehr wieder weg.
Von nun an musst du alle alle paar Wochen zum Tierarzt die Zähne kürzen lassen.
Lass dir ein Pulver mitgeben + Spritze ohne Nadel. -> "Zwangsfütterung", regelmäßig, alle paar Stunden.
Das Tier muss unbedingt fressen!
Achte von nun an immer ganz genau darauf, ob dein Meerschwein regelmäßig frisst.
Wenn nicht, dann musst du es füttern, das ist wichtig..
Wenn es mehrere Stunden bis Tage nichts frisst kann es sich dadurch selbst vergiften, da es keinen Kot absetz, wenn nichts neues "nachkommt".
Hab das selbst schon bei 2 Meeris mitgemacht, alle paar Wochem zum Tierarzt, mit regelmäßiger Zwangsfütterung usw. usw.
Ist sehr "anstrengend", aber muss sein..

Und zur Not solltest du nochmal einen Tierarzt aufsuchen.Vielleicht mal zu einem anderen sich eine zweite Meinung holen.Und man hält sich mindestens 2 Meeris!Meeris sind Rudeltiere die mindestens einen Partner brauchen!Wo ein Meeri satt wird werden auch Zwei satt.

Hast du eine Tierklinik in der Nähe und kennt sich dein Tierarzt wirklich mit Meerschweinchen aus?
Mein Flokati hatte auch Probleme mit den Zähnchen, er bekam eine OP bei der seine Zähne gemacht wurden, wir mussten dennoch um diese Tierchen kämpfen, weil nach seiner OP immer noch nicht fressen wollte, also mussten wir alle zwei Stunden päppeln, auch Nachts!
Bekommt es AB und Bene Bac? Zusätlich zu dem Päppelfutter?
Es ist vorallem wichtig das du das Tier nicht aufgibst und ihm dieses "Kraftfutter" (ich schätze mal Critical Care) richtig reinzwängst, ob es will oder nicht, nur musst du dabei auch darauf achten das du es nicht streßt...es ist nicht einfach, aber nicht aufgeben!!
Lebt das Tierchen noch? Hab jetzt erst auf das Datum gesehen :/
Mein eines Meerli ist quitschvergnügt, hat aber vor einiger Zeit das Fressen eingestellt. Ich bin berufsbedingt in eine andere Stadt umgezogen und habe meine Krümel schweren Herzens zu meiner Mutter gegeben. Dort werden sie total gehetschelt und geliebt und aufgrund meiner Arbeit sehe ich die beiden immer noch drei Tage in der Woche, troztdem meinte die zu Rate gezogene Ärztin, dass die Futterverweigerung psychich bedingt ist. Also hilfts nichts: Meine Speedy wird mit Päppelnahrung mittels einer Spritze (ohne Nadel) alle paar Stunden gefüttert. Das genießt sie sichtlich, da es auch immer mit viel Schmusen verbunden ist. Es ist zwar mühselig, aber zur Zeit der einzige Weg, um dem Kleinen zu helfen. Und was tut man nicht alles für jemand, den man lieb hat?! Langsam frißt sie auch wieder normale Kost (Heu, Gemüse,Kräuter,..)