Neuerdings wird ja ganz gross angepriesen das die Zahnpflege beim Vierbeiner extrem wichtig sein. Es gibt spezielle Kauknochen und sogar schon zahnbürste und Zahnpasta?
Ist das wirlich notwendig und wie haben die Millionen von Hunden vorher ohne zahnpaste überlebt? Ist das nicht mehr eine Marktlücke die als "unbedingt erforderlich" vekauft wird?
Hab ehr den Eindruck das Tiere zu sehr vermenschlicht werden und einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird wenn man sein Tier nicht einfach nur Tier sein lässt.
Werbung für Tier- und auch Kinderprodukte haben gemeinsam, dass dir eingeredet wird, nicht das Beste und Möglichste zu tun, wenn du auf bestimmte Produkte verzichtest. Aber du hast völlig Recht, Hunde haben auch ohne Zahnpasta ganz gut gelebt, du musst selbst abwägen, was sinnvoll ist und was nicht.

Alleine schon wichtig um seine Zähne gesund zu halten. Er brauchst sie zum kauen! Er kann ja kein Gebiss bekommen!
ja das mag sein - aber Hunde sind Fleischfresser und die normale Fütterung (inkl. Kauknocken, leckerchen, Stängchen etc= hat doch all die Jahre auch immer gereicht.
aRalf am 10. Juni 2009 11:52 aber die Hunde bekommen heute eine andere Nahrung, die leider auch nicht immer gut ist für die Zähne.... fast wie beim Menschen... (Schokolade !)
Jademuschel am 10. Juni 2009 12:02 Wer seinen Hund vernünftig ernährt (BARF) der braucht auch keine Zahnbürsten!!!
Das liegt einfach daran, das die Hunde jeden Tag den selben Dreck zu fressen bekommen, der ihre Zähne gar nicht genügend fordert.
Man sollte den Hunden auch mal einen Knochen geben oder eine Rinderkopfhaut. Dann verschwinden Beläge wie Zahnstein usw. auf ganz normalem Weg.
Narva am 10. Juni 2009 17:13 Stimme Jademuschel absolut zu !
Ich denke auch, dass Tiere mittlerweile zu sehr vermenschlicht werden, allerdings find ich einen Knochen der die Zähne pflegt nicht unbedingt schlecht, hilft ja auch gegen Mundgeruch, was Hunde ja ab und zu haben !

Normalerweise ist es nicht nötig einem Tier die Zähne zu putzen. Aber wenn die Herrchen ihrem Tier das Essen für Menschen verfüttern kann es nötig sein. Denn dann können die Tiere durch den Zucker der in der Nahrung ist auch kappute Zähne bekommen. Ich bin ja der Meinung Hunde sollten nur Hundefutter bekommen. Dann muss man ihnen auch nicht die Zähne putzen.

nee.. auch Hunde können Zähne verlieren und haben dann wirklich Probleme wenn Sie nichts mehr zerkleinern können. Auch heutzutage ist das Durschnittsalter von Haustieren gestiegen. Das Gebiss muss entsprechend lange durchhalten

Stimme dir schon zu.
Aber Hunde sind auch keine Wölfe mehr, daher ist sicher die Abnutzung und Fehlfunktion von Zähnen da eher gegeben als bei Wölfen. Denke es liegt auch am Futter und der Überzüchtung das sowas benötigt wird.
Wie bei Nagetieren, die brauchen auch Nagesteine, was sie in der Natur nicht haben.
wenn du die zähne vom hund pflegst riecht er nich so streng aus dem maul her und wenn d es nicht machst stinkt es
Jademuschel am 10. Juni 2009 12:03 Er stinkt aus dem Maul? Komischer Hund. Meiner stinkt nie aus dem Maul und ich putze seine Zähne nie.
Aber er wird auch gebarft.
Narva am 10. Juni 2009 17:15 Tja meine Beiden stinken nicht aus dem Mund ...werden aber auch gebarft und fressen regelmässig Knochen richtige kein Industriezeugs...und die Zähne sind prächtig weiss und gesund genauso das Zahnfleisch

Fleischfresser brauchen Fleisch um gesund zu bleiben. Vor allem auch für ihre Zähne. Katzen und Hunde sollten, zumindest gelegentlich rohes Fleisch fressen. Das ist das Beste.
Jademuschel am 10. Juni 2009 12:03 DH
Und Knochen.
moin390 am 10. Juni 2009 12:07 Seine natürliche Nahrung eben. Genau.
Hast Du schon mal einen Wolf mit ner Zahnbürste gesehen? Die Zahnpflege geschieht automatisch dadurch, daß sie auch die Knochen der erlegten Beute fressen. Gib Deinem Hund ab und an einen Knochen. Das genügt.

Die beste zahnpflege ist die Fütterung von rohem Fleisch!

Hallo, habe einen Westie, der sich nicht gerne die Zähne putzen lässt. Verwende doch das "PLACK OFF" und Kauknochen, dann ist das Problem gelöst.
Grüße aus Südtirol
Hunde pflegen ihre Zähne in der Natur selbst. Der Besitzer kann auch was tun: Keine Essenreste geben, Hundefutter variiert mit Fleisch und Trockenfutter, Kauknochen wodran sie auch ihre Zähne stärken können, da sie inner Natur jagen würden. Zahnbürsten sind Schwachsinn und nur Geldschäffelei! Mein Hund ist 14 und hat perfekte Zähne ohne das ich besonders was getan hätte außer die Ernährung für die Altersstufen eingehalten hab. Meine Ärztin meinte: Sie hätte ein perfektes Jugendgebiss, was sie zuvor selten gesehen hat bei einem alten Hund^^. PS: Hunde stinken nicht ausm Maul, außer man gibt ihnen Essensreste!