Habt Ihr eine Zahnpasta Empfehlung, ohne Alkohol und ohne fluorid oder sonstige giftigen Stoffe?

4 Antworten

Was könnt ihr mir empfehlen?

meine Ur-Ur-Oma hat angeblich immer ihre Zähne mit dem Finger und etwas Kochsalz gereinigt und hatte wohl nie Karies. Das würde ich dir in dem Fall empfehlen, denn dein Verständnis der Sinnhaftigkeit dieser Stoffe stößt leider an eine frühe Grenze - in Chemie nicht aufgepasst?
Erstens macht die Dosis das Gift. Fluorid ist im ppm Bereich in der Zahnpasta - das ist sooo verschwindend gering. Aber es tauscht im Apatit des Zahnschmelz das OH- gegen F- aus - das löst sich durch Säure nicht so gut aus dem Zahnschmelz und macht diesen dadurch beständiger. Zweitens ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Demnach dürftest dann auch kein Xylit, Isomalt oder Mannit zu dir nehmen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit jedoch Ethanol bezeichnet. Und das hab ich in noch keiner Zahnpasta gesehen.

Nee, da ist tatsächlich Alkohol = Ethanol drin, siehe http://www.weleda.de/produkt/r/ratanhia-zahncreme

Spielt zwar keine Rolle, da man sich ja nur die Zähne damit putzt und alles wieder ausspuckt, aber sky36 wird schon seine Gründe dafür haben, dass er/sie keine alkoholhaltige Zahnpasta will. Sollte man respektieren.

@FK1954

Danke für die Info ;-). Hast recht, damit ist meine Aussage falsch. In dem Fall ist das aber speziell. Zitat von Weleda:

"Alcohol" bezeichnet den trinkbaren Alkohol (Ethanol, Ethyl-Alkohol). Alkohol wird als Extraktionsmittel für die Herstellung von Pflanzenauszügen benötigt, die Weleda als Wirkstoffe in Naturkosmetik-Produkten verarbeitet. Außerdem hat Alkohol einen stabilisierenden Einfluss auf das Produkt. Abhängig von der Verdünnung hat er eine desinfizierende Wirkung.

In konventioneller Zanpasta ist das nicht drin. In meinen Zahnpastas war bisher kein Ethanol. Zwar ist da Sorbit drin - was jetzt chemisch gesehen auch ein Alkohol ist - aber ich gehe mal davon aus, dass hier ehr Ethanol gemeint ist. Und das muss nicht in eine Zahnpasta - ist in den meisten konventionellen auch nicht drin.

Aber hast recht - muss man respektieren. Gibt ja Leute mit Allergien oder Ex-Alkoholiker haben damit wohl auch ein Problem. Allerdings in dem Fall wäre dann ein genauer Grund hilfreich. Bei einer Allergie wäre es wichtig zu wissen gegen was genau, denn Alkohole gibt es viele. Oft wird auch, wie schon oben erwähnt, Sorbit als Feuchthaltemittel verwendet werden.

Allerdings vermute ich ehr, dasss der Fragesteller hier ehr zuviel auf sogenannten "Gesundheitsseiten" gelesen hat und deswegen so etwas sucht. In dem Fall tut es dann auch wirklich Kochsalz. Dann ists eben lediglich mechanische Reinigung. Oder man nimmt meinetwegen sowas: http://www.lush-shop.de/zahnpflege.744.0.html (man will ja auch nicht ganz unhilfreich sein). Ob man damit seinen Zähnen einen Gefallen tut? Naja, nicht mein Problem....

@KittyWu

Ja genau, einfach respektieren :). Ich danke euch vielmals.. Nur, jahrelang benutzten wir ganz normale zahnpasta von colgate. Jetzt aufeinmal gibt es ne große welle, dass das Fluorid giftig sei. Man hat ein schlechtes Gefühl bei. Also ich kann quasi am tag 3 mal mit colgate ganz normal die Zähne putzen ohne Angst zu haben, das ich in 10 jahren probleme kriege?

Alles ist giftig, es kommt nur auf die Menge an.

In fluoridhaltigen Zahnpasten ist so wenig Fluorid drin, dass man sich nichtmal vergiftet, wenn man einen Löffel davon schluckt.

Deswegen brauchst Du keine Angst davor zu haben.

Übrigens kann man die Zähne mit der Zahnbürste und etwas Wasser allein ganz gut reinigen.

Ergänzung: Fluorid kann man durch Calcium neutralisieren. Es wird in unlösliches Calciumfluorid umgewandelt und ausgeschieden.