Frage von kirbydance, 69

Zahnpasta auf Pickel: gut oder schlecht?

Ich hab sowohl schon mal gehört, dass zahnpasta Pickel entzündet und man es auf keinen Fall machen soll wie aber auch dass es hilft und man es gegen Pickel und Akne anwenden kann. Was stimmt? Ist zahnpasta für Pickel gut oder schlecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mokikimo, 16

Schlecht

Antwort
von BurjKhalifa, 18

Liebe kirbydance,

Klar, oft bekommt man zu hören, dass Zahnpasta gut für die Bekämpfung von Pickeln geeignet ist. Es wird wohl nicht umsonst sein, dass es viele Menschen gibt, die Zahnpasta oft gegen Pickel empfehlen.

In manchen Fällen kann sie sehr hilfreich sein. Zahnpasta enthält Natriumdodecylpolysulfat, welches eine ziemlich starke fett- sowie öllösende Wirkung besitzt. Deswegen kann man es auch in z.B. Hahrshampoos finden. 

Es gibt einige die meinen, es bei sich selbst ausprobiert zu haben und ein gutes Ergebnis herauskam. Darauf solltest du aber nicht hören. Zahnpasta enthält zu dem auch andere Stoffe, die ein ganz anderes Ergebnis hervorrufen. 

Fluoride und/oder Sorbitol können verursachen, dass die betroffenen Stellen nur noch mehr gereizt werden und die Pickel sich noch schlimmer entzünden. Zahnpasta trocknet nämlich nicht nur den Pickel aus, sondern auch die restliche Haut, wenn sie etwas abbekommt. Das führt zu Rötungen und sehr trockener Haut. Somit ist eine gute und professionelle Vorgehensweise angesagt um sich nicht noch mehr zu schaden.

Oft macht Zahnpasta es viel schlimmer als es sowieso schon war, deswegen erläutere ich noch einmal, dass sie nicht zu empfehlen ist und ich deutlich davon abrate.

Ich hoffe dir weiterhelfen zu können. LG-BurjKhalifa 

Antwort
von Betuelay, 33

Nein, das hilft definitiv nicht. Ich hab es mal ausprobiert und der Pickel würde größer und hat sich dann richtig schlimm entzündet!!!!

Antwort
von Repwf, 32

Bei mir entzündet sich damit alles noch schlimmer 

Antwort
von Blackmaba, 47

Das hilft einfach nicht und im schlimmsten Fall wird es schlimmer. Jeden Morgen und Abend Gesicht mit klarem Wasser waschen und mehr kann man auch nicht tun :)

Kommentar von Pangaea ,

Man kann und sollte sogar viel mehr tun. Aber Zahnpasta bitte nicht.

Antwort
von Harry10, 25

Kommt drauf an was in der Zahnpasta drin ist

Antwort
von Fragende99, 27

bei pickeln angeblich schlecht bei herpes einsame spitze!!!

Antwort
von CocoKiki2, 29

zahnpasta ist schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten