Ich habe seit bald 3 Jahren eine Zahnlücke, und hab mich jetzt zu einem Implantat beraten lassen. Da es um eine grössere Geschichte (Operation mit 3mm Knochenaufbau) geht, die auch ziemlich viel kostet, habe ich den Zahnarzt gefragt, was denn passiert, wenn ich die Zahnlücke einfach weiter bleiben lasse. Ich habe noch 6mm Knochen über der Zahnlücke, der Knochenabbau sei abgeschlossen, hat der Zahnarzt gemeint, einfach die Zähne links und rechts neben der Zahnlücke könnten sich verschieben. Naja. Weiss jemand von Euch Bescheid, was zu empfehlen ist? Muss die Lücke unbedingt geschlossen werden? Oder kann ich das Geld getrost anders investieren? Freue mich auf viele Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja die Zähne können sich verschieben. Aber ein Implantat ist doch recht teuer! Aber auch wieder sinngemäß.Denn wenn der ZA dir ne Brücke macht. Muß er ja praktisch die nebenstehenden Zähne abschleifen. Die sind doch aber gesund,oder.? Schwierig, ich denke mit dem Implantat machste nichts falsch!

Nicht nur die Zähne li+re können sich verschieben. Alle anderen Zähne können dann etwas auseinanderrücken und die Zwischenräume vergrößern sich. Außerdem kann ggf,. ein Zahn von der Gegenseite immer länger werden und in die Lücke wachsen.
Ich würde es schließen lassen. Zur Not mit einer Brücke, wenn es günstiger ist.

Dein Zahnarzt hat recht. Die Zähne neben der Lücke verschieben sich. Das Optimale ist ein Implantat, aber teuer. Ein Knochenaufbau ist nötig, wenn zu wenig Knochen vorhanden ist. Leider ist Dein Alter unbekannt. Mit 90 würde ich diese Strapaze nicht mehr auf mich nehmen. Im mittleren Alter sehr wohl schon. Eine gute Brücke wäre eine Alternative.
Naja, ich werde dieses Jahr 30....gilt das noch als mittleres Alter? :-)
JoScho am 11. März 2009 09:01 Wenn Du das bezahlen kannst .. immer! such einen guten Arzt, frage den wie oft er das gemacht hat mit dem Knochenwiederaufbau! Suche mal bei Deiner ZKV (Zahnärztliche Kassen Vereinigung) nach Impantologen. Die geben Dir Hinweise.

Seit 5 Jahren hab ich ein Implantat und würde jedem der ne Lücke hat empfehlen sich auch eins machen zu lassen. Das Implantat ersetzt bei mir nen Backenzahn und ich muss sagen: Ich merke keinen Unterschied zu meinen Echten Zähnen. Es ist schon so dass bei einer Brücke die gesunden Zähne abgeschliffen werden und irgendwann, wenn auch erst in 20 Jahren, muss diese Brücke wieder raus, weil das Abschleifen der Zähne den Verfall begünstigt. Mit einem Implantat kannst du davon ausgehen,wenn es richtig gepflegt wird, dass es bleibt.Für mich war es die richtige Entscheidungund ne gute Investition!

Fakt ist das die Gesetzeslage folgendes vorsieht: Auf dem Implantat wird nur die Krone drauf mit Festgeldzuschuss bezahlt wenn die Nachbarzähne Kariesfrei sind. Wenn das nich der Fall ist ist alles eine andersartige Versorgung und Privat und Du bekommst nur den Festgeldzuschuss einer Brücke dazu. Auch ein Implantat kann abgestossen werden und wenn der Knochen schon 6 mm weg ist muss auch noch der Knochen mit Knochenersatzmaterial aufgebaut werden. Deine Entscheidung ob Du dieses Geld ausgeben willst und obitimale Mundhygiene betreiben willst. Im Gegenzug hast Du lt. der Gesetzeslage Handlungsbedarf aber auch da ist es nach Aufklärung des ZA der das ganze dokumentiert Deine Entscheidung eine Brücke zu wählen , solltest Du dann nach 5 Jahren z.b. kommen und die Nachbarzähne sind in die Lücke elogiert das man keine Brücke mit Geschiebe mehr machen kann und die Gegenzähne in die Lücke wachsen da Sie sich immer eine Gegenverzahnung suchen und dann auch noch wurzelbehandlet und überkront werden müssen. Wie gesagt ist Deine Entscheidung. Schönen Abend noch.

also ich würd es machen..am eigenen körper sollte man nicht sparen..wenn man es so vorgesehen hätte das man keine zähne haben soll dann hätte man doch nie welche bekommen..also ich würds machen..

Bei einer Zahnlücke von einem fehlendem Zahn wird wohl eher eine Krone gemacht. Aber was besser ist und in Frage kommt entscheidet der Doc.

Du kannst dir natürlich auch eine Brücke machen lassen vom Zahnarzt. Dafür werden die Zähne links und rechts der Lücke abgeschliffen. Darauf setzt man eine Brücke, wo der fehlende Zahn praktisch "ersetzt" wird. Ohne Lückenschluss "kippen" die Zähne sonst in die Lücke.
Wenn der Arzt das OK für ein Implantat gibt, würde ichs schon machen.
An einem Implantat kann sich die Knochenhaut entzünden...Das Implantat abstossen und die Nachbarzähne dadurch lockern.
Das heisst? Dein Vorschlag?
Mehrere Ärzte konsultieren, und die Chance der Abstossung % erfragen....dann entscheiden..ein Zahn weniger oder XX % garkeine Zähne an der Stelle... Eine Krone wird alle 10 Jahre Repariert..das geht 2 Mal ..manchmal 3...du kannst also ausrechenen wann die Brücke mit den Zähnen "Kommt" und die Lücke ist..

Wenn der Doc ein Implantat vorschlägt, mach´s auf alle Fälle. Bei mir gings nicht, weil lt. Röntgenbild mein Trigeminusnerv ziemlich nahe am Knochen war (bei jedem Menschen scheinbar anders). Die Lücke wurde gefüllt durch einen "Brückenzahn": der nebenstehende gesunde Zahn wurde überkront und der Ersatzzahn drangehängt. Bin trotzdem sehr zufrieden.
Von einem Implantat kann ich nur abraten! Meines kam nach 10 Jahren wieder rausgeeitert, und es war richtig teuer!
Das Implantat ist in deinem Alter eine seeehr gute Investition.