carocat26 am 14.03.2009 um 12:33 Uhr
Ich habe eine kleine Zahnlücke. Die oberen beiden großen Schneidezähne sind zwar oben zusammen gehen dann aber außeinander. Prakatisch so: ^ Habe damals keine Zahnspange bekommen weil es hieß die Weißheitszähne würden das schon noch verschieben. Nun sind die aber ohne das Licht der Welt erblickt zu haben rausgenommen worden. Habe letztens sowas gesehen mit wie so Plättchen die auf den Zahn geklebt werden, um ihn schöner aussehen zu lassen. Weiß jemand was anderes oder wie viel sowas kostet? Eine Zahnspange möchte ich in meinem Alter nicht mehr tragen und richten lassen, weiß ich nicht, hab eigentlich so schöne Zähne die noch nie kaputt waren.
Die Plättchen, die auf den Zahn geklebt werden, nennen sich "Veneers". Damit lassen sich Zahnform, Zahnstellung und Zahnfarbe korrigieren und ästhetisch optimieren, mitunter auch ohne, dass der Zahnschmelz präpariert werden muss (non-invasive Verfahren). Vom echten Zahn nicht zu unterscheiden erfüllen Veneers höchste ästhetische Ansprüche. Der Kostenaufwand, der selbstverständlich nicht von den Krankenkassen getragen wird (vergl. Richtlinien des Bundesausschusses für Zahnärzte und Krankenkassen) liegt zwischen 400-1200 Euro pro Zahn.
Ich habe zur Zeit eine Zahnspange, sogenannte "Invisalign" Spange.
Die ist durchsichtig, man sieht sie echt nicht gut, und die kannst/musst du beim Essen raus nehmen und sonst immer anhaben. Ist also auch kein Problem zum Spinat etc. essen (; Jedoch ist sie halt gleich teuer wie ein "Gartenhag", aber die Dauer ist VIEL kürzer!!
Ich hätte den Gartenhag 2Jahre drin gehabt, und mit Invisalign geht die Behandlung knapp ein halbes Jahr, bin also im Mai/Juni fertig!!! (:
Kann auch nur empfehlen, den Zahnarzt zu fragen. Es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten, solche "Schönheitsfehler" zu korrigieren. Doch eines solltest du wissen, die Krankenkassen halten sich mit der Kostenübernahmen sehr zurück, so dass der größte Teil der Kosten an dir hängenbleiben wird. Jedenfalls, wenn du bereits erwachsen bist.
hab schon gesehen, die meisten die zwischen den Scheneidezähnen eine Lücke haben, ließen sich ein Oberlippenbändchenpiercing machen! Verdeckt die Lücke auch und sieht noch schön aus! Aber das ist jedem selbst überlassen!

Mut zur Lücke... Im Ernst: jeder Kieferorthopäde kann Dir über einen überschaubaren Zeitraum mit einer Spange die Fehlstellung korrigieren. Wie jung bist Du? Falls Du noch im Wachstum bist, ist das von der Kasse - glaub ich - sogar noch bezuschusst. Mal bei beiden - Zahnarzt und Kasse nachfragen!