Frage von Mneuer123, 80

Zahnkaries eigene Schuld?

Der Zahnarzt hat bei mir eine sehr kleine Karies festgestellt, die man auf Röntgenaufnahmen kaum sieht, ich bekomme jedoch eine Füllung. Nun frage ich mich jedoch wo diese herkommt, ich trinke/esse selten zuckerhaltige Sachen, ich trinke nur Wasser und putze mir täglich die Zähne, diese sind auch recht weiß, nicht perfekt, aber ich kann mich damit gut sehen lassen. Mir wird zwar einmal jährlich Zahnstein entfernt, sonst habe ich überhaupt nie Beschwerden, außerdem habe ich alle Weisheitszähne und darf diese auch behalten. Der Zahnstein kommt von einer Klammer, die mir die ordentliche Reinigung dort nicht ermöglicht. Also liegt der Karies an mir oder wie kommt das zu zustande?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 44

Dass bei einer Zahnspange kleine Kariespünktchen entstehen ist fast normal, auch wenn man sich beim Putzen Mühe gibt.

Wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, sieht das der Kieferorthopäde und beseitigt sie schnell und schmerzlos. Verpaßt man diese Termine allerdings können sie zum Problem werden.

Die Schuldfrage ist bei korrektem Ablauf also egal, weil das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Kommentar von Mneuer123 ,

Mich interessiert die Schuld aufgrund möglicher Verbesserung. Ich habe auch keine Zahnspange, sondern nur einen dünnen Draht der unten an den Zähnen entlang geht und mir das Putzen erschwert. Ich kann da auch nicht mit Zahnseide dran. Ich habe nur einen kleinen Punkt und bekomme eine Füllung?

Kommentar von Realisti ,

Es kommt auf die Tiefe an. Wenn es nur oberflächlich ist, wird es wegpoliert und gut. Nur tiefe Karies benötigt eine Füllung.

Hast du diese Zahnbürsten mit dem Minikopf? Die sehen so aus, als wären sie nur für 1 Zahn gedacht. Mit der kommt man eigentlich überall hin.

Kommentar von Sumsibiene ,

Frag einfach einen anderen Zahnarzt, ob die Karies schon gebohrt werden muss oder ob es nur oberflächlich ist.

Kommentar von Realisti ,

Danke für den *, hoffentlich brauchter der Zahnarzt nicht bohren.

Antwort
von issst, 46

Es kann vorkommen, letztlich ist es schwer wirklich sicherzustellen das jede Stelle gründlich genug geputzt wurde. Auch in den Zahnfleischtaschen können sich z.B. Speisereste ansammeln. Außer Zucker spielt vor allem auch Säure eine entscheidende Rolle. Die Zähne regelmäßig zu fluorisieren, z.B. mit Elmex Gelee kann auch nicht schaden. Letztlich ist es schwer zu bestimmen welcher Faktor ausschlaggebend war, manche Leute haben trotz guter Zahnpflege oft mit Karies zu kämpfen während andere nie Last damit haben obwohl ihre Zahnpflege eher zu wünschen übrig lässt.

Kommentar von Mneuer123 ,

Ich möchte nicht gerne jedes Produkt kaufen, was verspricht mir tolle Zähne zu erhalten. Ich habe eigentlich weder wirklich Zucker noch Säure im regelmäßigen Kontakt. Ich nutze selten mal feinkörniges Natrium, um eine Weißheit hervorzuheben, jedoch sollte das nicht annähernd so schlimm sein wie bei den ganzen Cola-Trinkern, wenn ich nur Wasser trinke oO

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community