Frage von Leopoldinerin,

Zahnfüllung: Keramtik vs. Kunststoff

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Keramikplomben gegenüber Kunststoffplomben irgendwelche Vorteile haben (abgesehen von optischen Gesichtspunkten). Sind sie länger haltbar und / oder besser verträglich?

Danke + Gruß.

Antwort von KatzeNini,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Welches Material infrage kommt, hängt von vielen Faktoren ab:

vom Zustand des Zahnes,deiner allgemeinen Gesundheit,

deinen ästhetischen Ansprüchen und vom gewünschten Zeit- und Kostenaufwand.

..................................................................................................................................................................

Keramik ist sehr lange haltbar,top geeignet für den Seitenzahnbereich,

superschön und superteuer (wg.zusätzl.Laborkosten)

Das dem Abdruck entsprechende Keramikteilstück wird im Labor gefräst,

das Stück dann vom Zahnarzt passgenau eingesetzt und mit Spezialkleber o.Zement fixiert.

Da das Inlay der natürlichen Zahnfarbe angepasst wurde ist es somit fast unsichtbar.

Voraussetzung für diese Behandlung:

Die Zahnwände um das Loch herum müssen dick genug sein.

Ansonsten lassen die starken Kräfte die beim Kauen auftreten, den Zahn bersten.

.....................................................................................................................................................................

Kunststoff wäre im Frontzahnbereich zu bevorzugen,

wird ebenfalls der Zahnfarbe angepaßt

und da er hier keiner Belastung ausgesetzt wird, lange haltbar.

(Nachteil: Kann sich unter Umständen/bestimmten Bedingungen verfärben)

..................................................................................................................................................................

Für den Seitenzahnbereich gibt es eine besondere Mischung, die so genannten

Komposite: ein zahnfarbenes Gemisch aus Kunststoff, Glas- und Quarzteilchen.

Die zunächst weiche Substanz kann optimal in das Zahnloch gefüllt werden.

Durch eine UV-Lampe mit kurzwelligem Licht härtet der Zahnarzt diesen Kunststoff.

Auch hier ist die Füllung später kaum erkennbar.

Nachteil: Der Mix schrumpft beim Härten mit dem UV-Licht.

Dabei entsteht eine winzige Spalte zwischen dem Zahn und der Füllung,

weshalb sich dort wieder Karies bilden kann

(bei gr.Füllungen auch Risse,daher ist regelmäßige Kontrolle wichtig).

Antwort von Blackflower14,

Das spricht für Kunststoff :

• preisgünstiger

Das spricht gegen Kunststoff :

• sieht etwas künstlich aus
  • kurze Tragezeit

Das spricht für Keramik :

• täuschend echt
  • lange Tragezeit

Das spricht gegen Keramik :

• teure Anschaffung

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben , an deiner Stelle würde ich mich für die Keramik Plomben entscheiden ...

Liebe Grüße , Sternchen wäre nett ;*

Antwort von FancyDiamond,

Keramikplomben sind zwar kostenintensiver, aber Qualität hat halt nun mal ihren Preis! Sind sind natürlich langlebiger als Kunststoffplomben, die man "permanent" wieder erneuern muss. Außerdem verfärben sich Kunststoffplomben sehr leicht, und einige reagieren sogar allergisch darauf!

Antwort von Jack314,

Zu der Sache mit der Unverträglichkeit des Kunstsoffes muss man noch anmerken, dass moderne Silikatkeramiken sowieso adhäsiv, d.h. mit einem Kunststoff als "Kleber" eingesetzt werden. Ist also kein richtiges Gegenargument.

Um ein Keramik-Inlay (oder auch Teilkrone) etc. einsetzen zu können, muss die Kavität gewisse Kriterien erfüllen, d.h. in der Regel wird wesentlich mehr Zahnhartsubstanz geopfert als bei einer Kunststofffüllung. Deshalb ist eine keramische Versorgung auch nur bei "Löchern" indiziert, die relativ groß sind. Lass es dir doch ruhig auf dem Röntgenbild zeigen, das sieht man das ganz gut. Bedenke aber, dass der Zahnarzt das wesentlich besser beurteilen kann als du selbst. Wenn er's dir anhand von ein paar anschaulichen Argumenten kurz erklären bzw zeigen kann, dann würde ich ihm vertrauen.

Kunststofffüllungen müssen nicht alle 2 Jahre erneuert werden, es sei denn sie sind okklusionstragend und sehr groß. Ein gutes Nanofüllerkomposit hat mittlerweile ganz gute mechanische Eigenschaften.

Die bessere Optik halte ich im Seitenzahngebiet für kein wirkliches Argument, es sei denn der Defekt is sehr groß, dann kann der Kst. der Keramik wirklich nicht das Wasser reichen.

Also, einziges Kriterium für dich als Patient ist: wie groß ist das Loch

Antwort von s0e0bi,

am besten kann das dir dein Zahnarzt sagen :D

Kommentar von Leopoldinerin,

Mein Zahnarzt redet nix mit mir ;-). Er macht mir stattdessen einfach eine Keramikfüllung rein und schreibt mir eine Riesenrechnung. Grummel

Kommentar von s0e0bi,

dann ist der aber schlecht :/ wechsle doch den Zahnarzt :D

Antwort von Leopoldinerin,

ups, in der Überschrift hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Antwort von Krabbensalat,

Kunststoff Plomben sind nicht sehr lange haltbar. Mehr weiß ich nicht, das allerdings sicher.

Kommentar von Leopoldinerin,

also nicht so lange wie Keramikplomben?

Kommentar von Krabbensalat,

Genau, Kunststoff muss so alle zwei Jahre erneuert werden. Keramik hält viel länger. Außerdem muss bei einem Kunststoffwechsel auch immer wieder sehr viel vom Zahn entfernt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• kosten für zahnfüllung hallo, ich war heute beim zahnarzt (nur gespräch, behandlung würde später erfolgen) und der meinte, bei mir sei eine füllung raus und die solle nun erneuert werden. ich habe in fast allen zähnen zement, weil mein früherer zahnarzt (der sicher u.a....

6 Antworten
  • Alte Zahnfüllung austauschen Hallo ich bin ein absoluter Angsthase beim Zahnarzt. Meine mittlerweile in die Jahre gekommenen Amalgamfüllungen sollen demnächst gegen Kunststoff ausgetauscht ( insgesamt vier Backenzähne). Hat so was jemand schon machen lassen. Wird da sehr viel...

5 Antworten
  • Zahnfüllungen Wer kennt sich mit den Zähnen aus? Ich muss mich schnell entscheiden. Porzellanfüllung für ca. 320 Euro. oder eine Kunststofffüllung für ca. 72 Euro Ist das wirklich so teuer? Wie finde ich den richtigen Zahnarzt?.

5 Antworten
  • Was kostet eine neue Zahnfüllung? Eine Backenzahnfüllung muss bei mir erneuert werden. Nun sagt mir mein Zahnarzt, dass es dort 2 Möglichkeiten gibt. 1. eine Zementfüllung - Kosten übernimmt die KK - Haltbarkeit ca. 2 Jahre 2. eine Kunststoff-Keramikfüllung - Kostenpunkt ca. 85 ...

1 Antwort
  • welche Zahnfüllung? Hallo! Ich soll morgen zwei Füllungen bekommen und bin am verzweifeln, da ich mich für ein Material entscheiden soll. Es handelt sich um zwei Backenzähne (die vorletzten oben und unten) mit wohl noch recht kleinen Löchern. Der Zahnarzt hat mir vo...

3 Antworten

Fragen Sie die Community