gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

40 

zahnfleischschwund - hilfe mit hausmitteln?

gefragt von fusselzecke75 am 30.08.2007 um 15:50 Uhr

Ich beobachte bei mir ein klein wenig Zahnfleischschwund ... Zahnarzttermin hab ich allerdings erst in 2 Monaten (ist ja schließlich kein "Notfall";)) - kann man da mit Hausmittelchen schonmal ein bißchen was tun?

Reply

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 30. August 2007 15:56
2x
Thumb_up

Spülen mit Salbeitee ist ganz gut. Wichtig wäre natürlich zu prüfen, ob nicht ein allgemeiner Infekt im Anmarsch ist, da reagiert oft auch das Zahnfleisch sensibel. Mir hat auf Dauer nur eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung geholfen. (3 x im Jahr) Gute Besserung.

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 30. August 2007 15:55
1x
Thumb_up

Der MDR hatte dazu mal eine Sendung und empfahl neben der Zahnputzmethode nach BASS als Hausmittel die Pflege mit einer Backpulver-Wasser-Lösung. Siehe hier: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/sendearchiv/136999.html

xemex
beantwortet von xemex am 30. August 2007 15:55
1x
Thumb_up

Apotheke: Chlorhexamed FORTE 0,2% (benützen die zahnärzte auch) also bei uns hier

Kommentar von 6924548d7d77aa1d09529fa7f3668914smallxemex am 30. August 2007 15:59

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 30. August 2007 15:54
0x
Thumb_up

doch, das ist ein notfall.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. August 2007 16:40
0x
Thumb_up

Mit Olivenöl den Mund ängere Zeit füllen soll auch helfen und zwar nicht nur gegen das Zahnfleischbluten, sondern auch gegen etwaigen Mundgeruch.

anonym
beantwortet von heleni am 30. August 2007 17:49
0x
Thumb_up

Salbeitee, tägliche Zahnreinigung mit Zahnseide und Ratanhia Mundwasser, sowie Ratanhia Zahncreme aus dem Reformhaus helfen sehr gut.

Kommentar von platja am 2. September 2007 10:05

Ratanhia Zahncreme und Mundwasser gibt es von der Firma WELEDA auch in Apotheken- falls kein Reformhaus in der Nähe ist

anonym
beantwortet von Ferry3107 am 30. September 2007 12:26
0x
Thumb_up

Mein Zahnarzt hat mir damals geraten das Zahnfleisch regelmäßig zu putzen - und zwar von oben nach unten - mir hats geholfen!

tinchen44
beantwortet von tinchen44 am 13. Oktober 2007 16:13
0x
Thumb_up

Zahnfleischschwund ist kein Notfall...in zwei Monaten ist auch noch Zahnfleisch da, keine Sorge. Zahnfleisch verschwindet im Normalfall nicht von jetzt auf gleich, es sei denn, du hast eine akute Entzündung (dann ist es auch ein Notfall, das merkst du aber, tut dann nämlich weh). Ich würde vielleicht die Putztechnik ändern. Viele Leute machen den Fehler und putzen zu kräftgi und immer nur horizontal, die Zahnbürste wirkt dann wie eine Säge...gibt nicht nur weniger Zahnfleisch, sondern auch häßliche und schmerzhafte Defekte im Zahnhals...

anonym
beantwortet von sieglinde am 25. November 2007 14:42
0x
Thumb_up

Mit dem Saft einer Zitrone das Zahnfleisch leicht massieren.Sollte vorerst helfen,ist aber keine Dauerlösung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.