gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnfleischentzündung durch Zigarettenentzug?

gefragt von Kati80Kati80 am 30.07.2008 um 12:31 Uhr

Kann es iiiiirgendeinen rationalen Grund haben, weshalb jemand durch den plötzlichen Verzicht auf Zigaretten mehrfach Entzündungen im Mundraum bekommt, der vorher (mit Nikotin) gesund war? Und das ganze schon zum zweiten Mal! Habe keine Erklärung dafür...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rauchen x 2.245 Zigaretten x 690 Mund x 343 Zahnfleisch x 134

anonym
beantwortet von Scatty am 30. Juli 2008 12:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Bin seit 4 Jahren rauchfrei (nach 30 Jahren Abhängigkeit).

Bis da ausgeheilt ist vergehen mit Unterstützung durch einen guten Zahnartzt und perfekter Mundhygiene bis zu 3 Jahre.

Aber zu deiner Frage. Meine Zahnärte haben das so begründet: Nikotin hat auch eine stark antibakterielle Wirkung. Speziell im Mundraum eines Rauchers ist da praktisch dauerhaft genug Nikotin vorhanden. Der Körper gewöhnt sich nach einiger Zeit an diese Unterstützung und reduziert eigene Abwehrmechnismen im Mundbereich. Hört man auf zu rauchen, sind die körpereigenen Abwehrkräfte im Mundbereich erst mal viel zu gering. Entzündungen fast immer die Folge.

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 30. Juli 2008 14:13

wow! super Erklärung... - für mich gut (habe keine Paranoia und putze nicht weniger gründlich als früher) und schlecht (geht nicht wirklich schnell vorbei!). Danke

ImmerGutGelaunt
beantwortet von ImmerGutGelaunt am 30. Juli 2008 12:37
2x

Ich möchte nun nicht sagen, dass es einen (unbedingten) Zusammenhang gibt. jedoch sagte mir mein Arzt vor ´nem Jahr als ich mit dem Rauchen aufhören wollte, dass es zu einer ziemlich starken Entgiftung des Körpers kommen wird. Alles was der Körper an Giftstoffen nun während des Entzugs erkenne, würde nach Aussen gegeben. Ich hatte ebenfalls Entzündungen am Zahnfleisch sowie vermehrte Pickel am ganzen Körper. Diese Entgiftung mitsamt aller Folgeerscheinungen würde angeblich bis zu einem halben Jahr anhalten. Ich hab dann einfach nach drei Monaten wieder angefangen zu rauchen. schäm

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 30. Juli 2008 12:46

Wieder angefangen, obwohl Du gemerkt hast wieviel Gift sich dadurch in Deinem Körper ansammelt? Schade... Aber Hauptsache gut gelaunt! ;) Danke für die Antwort, ist sehr interessant!

Kommentar von 6f68c447319c6f124c7af99bfa8b7be4smallImmerGutGelaunt am 30. Juli 2008 12:53

Tja, ich gebe ja zu, dass es nicht recht schlau von mir gewesen ist. Habe jedoch gemerkt, dass mein Kopf noch nicht bereit war mit dem Rauchen aufzuhören. Es war aber sehr furchterregend zu sehen, wie selbst die Hautfarbe sich zum Grünlich-Gelben veränderte. Mann, mann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Du´s durchhältst ;) LG

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 30. Juli 2008 14:10

Danke! freu hoffe Du packst es auch irgendwann...

anonym
beantwortet von sumebe am 30. Juli 2008 12:34
0x

Nimmst Du Nikotin-Pflaster?

Ging einem Kollegen mal ähnlich. Der hat sich Nikotin-Pflaster draufgetan. Und zwar wesentlich stärkere als sein bisheriger Nikotin-Konsum. Ergebnis waren Zahnfleischentzündungen und zwar durch Überdosis.

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 30. Juli 2008 12:35

nö - keine Pflaster...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.