Frage von Almassiva68, 76

Zahnfleischbluten wegen Zahnbürste?

Ich hab mir die Zähne seit einem Jahr immer nur mit weichen Zahnbürsten geputzt (wegen Zahnspange). Heute hab ich sie wieder gewechselt, aber wir hatten nur noch normale (harte) Zahnbürsten Zuhause und mein Zahnfleisch hat dann geblutet beim Zähneputzen.
Ist das normal?
Danke schon mal😊

Antwort
von Patchouli, 48

Die harte Zahnbürste ist anscheinend nicht für dich geeignet, da dein Zahnfleisch sehr empfindlich ist. Bei nächster Gelegenheit solltest du wieder mit einer weichen Bürste putzen, damit nicht permanent eine Reizung stattfindet. Auch die elektrische Sonicare wäre für dich gut, da diese mit der Sensitive-Stufe besonders schonend putzt.

Antwort
von jook3r, 46

Ja du solltest nicht so Stark drücken das bluten ist Auch normal und Auch gut daran merkst du das dein zahnfleisch nicht gut ist massiere Es in kreisenden Bewegungen mit wenig Druck Nach kurzer zeit Wirt Du am zahnansatz Eine leicht lila verferbung feststellen können das zeigt Dann Eine Gute Entwicklung deies zahnfleisches und danach ist Es Auch nicht Mehr so anfällig und fängt Dann an Zu bluten hoffe Ich konnte Etwas helfen frohe weihnacht :* HoHo

Antwort
von Adler65, 27

Egal ob Du eine elektrische oder eine normale Zahnbürste nutzt, wenn Du Zahnfleischbluten hast, solltest Du darauf achten, dass Deine Zahnbürste immer sauber, sprich keimfrei ist. Unter Umständen kannst Du auch ein Spray zur Desinfektion verwenden. Ansonsten kann es böse Entzündungen im Mund geben. Nur eine saubere Zahnbürste ist eine gute Zahnbürste.

Antwort
von Mikromenzer, 50

naja, darf man zu beginn nicht so fest drücken. Das Zahnfleisch muss sich auch erst an die Umstellung gewöhnen

Antwort
von TechnicalRAC, 31

Hey Almassiva68,

das ist nicht schlimm das liegt daran das dein Zahnfleisch empfindlich ist. Mit der Zeit wird es nicht mehr bluten.

Noch einen schönen Abend!

TechnicalRAC

Kommentar von Almassiva68 ,

Danke, gleichfalls :)

Antwort
von PeterWolf42, 30

Ja, wenn das Zahnfleisch das nicht gewöhnt ist, blutet es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten