Frage von Rolzfolz, 69

Zahnfleischbluten was soll ich nur tun..?

Hey, ich habe seit ca. 5 Tagen Zahnfleischbluten obwohl ich gut Zähne putze habe mir nun eine neue Zahnbürste + Zahncreme geholt.. Ich kann frühstens am Montag zum Arzt Kann ihn der Zeit mein Zahn deswegen rausfallen ? Ich habe gehofft es geht weg aber es ging nicht weg. Ich habe ziemlich große Angst.. Sonst könnte ich mir morgen was von der Apotheke holen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Rolzfolz,

Schau mal bitte hier:
Medizin Zahnarzt

Antwort
von Deichgoettin, 18

Zahnfleischbluten ist immer ein Zeichen von einer Zahnfleischentzündung.

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.
Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet. Zunächst solltest Du zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und laß Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt.
Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten
(Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

<

p>

Antwort
von Rendric, 32

Zahnfleischbluten spricht gewöhnlich für ein entzündetes Zahnfleisch. Am Anfang ist das noch nicht gefährlich.

Besser ist es, mit einer weichen Zahnbürste gründlich zu putzen (nicht vom Blut abschrecken lassen). Und unbedingt die Zahnzwischenräume mit Zahnseide o.ä. reinigen.

Auch Mundspülungen können hilfreich sein.

Verzichtet werden sollte auf Tabak und viel Zucker.

So solltest du das Wochenende gut überstehen und am Montag kann dir dann der Arzt genaueres sagen. Empfehlenswert ist vielleicht auch eine professionelle Zahnreinigung.

Natürlich kann das Bluten auch andere Ursachen haben. Eine Entzündung ist aber das wahrscheinlichste.

Kommentar von Rolzfolz ,

Könnte dann mein Zahn rausfallen habe es ca. seit einer woche..

Also eine Mundspülung gegen zahnfleischbluten bei der apotheke holen oder?

Kommentar von Rendric ,

Sollte das Bluten aufgrund von Skorbut sein, kann das passieren. Skorbut gilt aber eigentlich als "ausgestorben".

Bei einer Entzündung erst im sehr späten Verlauf. Nicht innerhalb von 3 Tagen, wenn auch hygienetechnisch etwas gemacht wird.

Ist schon besser, wenn du dir eine holst. Und unbedingt auch die Zwischenräume reinigen.

Kommentar von Rolzfolz ,

Kann man Skorbut irgw an den Zähnen erkennen?

Hey habe mir nun ein Kamileetee gemacht sollte ja auch helfen oder?

außerdem habe ich hier zuhause eine Flourig Mundspülung die für frischen Atem & zahn stärken ist kann dies auch was helfen?

Kommentar von Rendric ,

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, Skorbut haben zu können. Wie gesagt, die Krankheit entsteht durch einen ganz extremen Nährstoffmangel und ist deshalb in der westlichen Welt "ausgestorben". 

Du wirst dich ausgewogen genug ernähren, um nicht an Skorbut zu erkranken. Andernfalls müsstest du dein komplettes Leben lang ausschließlich Fast Food gegessen haben.

Kamillentee wirkt enzündungshemmend. Spülen ist also durchaus hilfreich.

Beim Spülen geht es ja auch darum, Bakterien abzutöten und rauszuspülen.

Kommentar von Rolzfolz ,

Ok danke! habe gerade so eine Mundspüllung genommen füllt sich schon viel besser an... Sollte ich den Kamileetee trinken oder gurgeln?

Danke dir.. bin schon einwenig erleichtert will nicht meine Zähne verlieren

Kommentar von Rendric ,

Wegen dem Zahnfleischbluten besser gurgeln. Ansonsten kannst ud ihn auch trinken. Wird aber nicht so viel helfen.

Antwort
von Elfi96, 43

Besorge dir aus der Apotheke eine Mundspülung,  die gegen Zahnfleischblutungen hilft. LG

Kommentar von Rolzfolz ,

außerdem habe ich hier zuhause eine Flourig Mundspülung die für frischen Atem & zahn stärken ist kann dies auch was helfen?

Kommentar von Deichgoettin ,

Nein, Mundspüllösungen helfen in dem Fall nicht. Und eine Fluorid-Lösung schon gar nicht. Diese soll (angeblich) den Zahnschmelz stärken.

Kommentar von Elfi96 ,

Ich habe gute Erfahrungen mit Corsodyl Mundspülungen gemacht. 

Antwort
von LeonieJyukai, 37

"Spüle" deinen Mund mal mit Kamillentee, dass würde das stoppen :3

Antwort
von rudelmoinmoin, 31

spüle es zusätzlich es mit Mundwasser aus

Kommentar von Rolzfolz ,

Kommentar von rudelmoinmoin ,

ja, kl. Schuck, lange durch dein "Esszimmer" schleudern, das 3x am Tag 

Antwort
von Ratgeber1903, 7

Lies mal die Seite "Hilfe bei zahnärztlichen Notfällen".

https://www.praxis-boeger.de/hilfe-bei-zahnaerztlichen-notfaellen/

Da schreibt ein Zahnarzt zum Thema "Zahnfleischbluten" und was man da machen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten