Frage von TheNekro1345, 84

Zahnfleisch zieht sich zurück (alarm)?

Hey Leute, normalerweise ist es mir zu peinlich "Intime" Dinge zu posten , aber langsam werde auch ich richtig pessimistisch ^^. Also das sind meine Zähne auf dem Bild und vorab die weißen stellen auf den vorderen Zähnen habe ich schon seit einigen Jahren ( früher halt nicht gut geputzt + zahnspange ) . Meine Frage nun , habe ich einen Zahnfleisch rückgang ? Ganz besonders die Zähne vor meinen Backenzähnen machen mir sorgen , weil die leicht "ziehen" bei Kälte + wenn ich mit meinem Finger bzw. leicht mit meinen fingernägel dort einwenig drücke , zieht es halt ^^. Sollte ich einen Zahnarzt aufsuchen ?

Danke, muss nun weiter lernen mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Natze15, 31

Sieht für mich so aus als würdest du mit der Zahnbürste sehr stark "schrubben" durch zu viel Druck und zu starkes Putzen kann sich das Zahnfleisch zurück ziehen. Dadurch kommt ein Teil der Wurzeloberfläche zum Vorschein die schneller reize zum nerven weiter leitet wie zum Beispiel Kälte oder Wärme aber auch süß und sauer. Ich würde empfehlen eine weiche Zahnbürste zu benutzen und wenn die Zähne wirklich mal sehr empfindlich werden kannst du auch elmex Gelee auf die betroffenen stellen auftragen. Der Zahnarzt würde dir vermutlich einen Lack auf die empfindlichen stellen pinseln. Als aller letzte Maßnahme wenn die Empfindlichkeit zu stark wird kann man auch Zahnhalsfüllungen aus Kunststoff machen. Lange Rede kurzer Sinn. Ist harmlos 😂

Kommentar von TheNekro1345 ,

Ah okey ! Hmhm es stimmt schon das ich vllt etwas zu stark "schrube" , habe eine harte Zahnbürste + putze mir immer 6 min in etwa wie eine Waschmaschine die Zähne ^^ ( habe halt einwenig paranoia wegen Karies etc Q.Q ) , danke ! 

Kommentar von jersey80 ,

soso ... harmlos ...

ich sehe das nicht so harmlos ... der rückgang der stellen muss auf jeden fall kontrolliert werden ... eine paradontalbehandlung wird der nächste schritt sein ...

Antwort
von jersey80, 21

da du eine zahnspange hattest ... ist das zahnfleisch schon dadurch etwas "beleidigt" ...

der rückgang des zahnfleisches kann mehrere gründe haben: falsche putztechnik oder zu viel druck, aber auch stress ...

auf jeden fall solltest du zum zahnarzt, damit sich daraus keine paradontitis entwickelt ... vermutlich hast du zahntaschen, die müssen fachmännisch gereinigt werden ...

wie alt bist du?

Kommentar von TheNekro1345 ,

16 , siehst du denn einen Rückgang des Zahnfleisches auf meinen Bild ? 

Kommentar von jersey80 ,

klar sehe ich den ...

und du solltet das behandeln lassen - je früher, je besser ...

Kommentar von jersey80 ,

ähm ... und sei etwas vorsichtiger mit dem verteilen von "hilfreichste antworten" ... denn ich sehe das nicht so "harmlos", wie natze15 das schreibt

Antwort
von jule2204, 46

Das solltest du vom Zahnarzt überprüfen lassen. Es kann z.B. an Zahnstein liegen daß das Zahnfleisch zurück geht.

Kommentar von TheNekro1345 ,

Aber schlimm sieht es net aus oder ?

Kommentar von jule2204 ,

Schlimm aussehen tut es nicht. Aber gut ist es nicht, weil wenn das Zahnfleisch weiter zurück geht kann der Zahn ausfallen.

Kommentar von TheNekro1345 ,

Sorry wenn ich jz nochmal nach hake , aber erkennst du auf den Bild einen Rûckgang ? 

Kommentar von jule2204 ,

Bei dem einen Zahn (dritter neben dem Schneidezahn) sieht es für mich jedenfalls so aus.
Ich bin aber kein Fachmann.

Antwort
von carolina2307, 44

Geh am besten zum Zahnarzt:)